Krämpfe in der Brust

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.01.2009 | 03:42 Uhr

Sehr geehrter Experte,

die Beschwerden, zu denen ich Sie hier um Rat bitten möchte, traten erstmals vor ca. 2 Jahren auf, und zwar beim Gewichtheben mit starker Anstrengung und vertiefter Stoßatmung. Dabei kam es erstmals zu einem schwer genauer zu lokalisierenden und nicht leicht zu beschreibenden Krampfgefühl im Brustkorb, so als würde sich irgendein Muskel oder Organ verkrampfen und dadurch irgendetwas gleichsam ins Holpern oder Stocken geraten. Bei sofortigem Ausruhen verschwanden die Beschwerden bereits nach ca. 10 Sekunden wieder. Dies trat dann auch gelegentlich beim Sex auf; bei sportlicher, eher gleichmäßiger Betätigung ohne starke Atemtätigkeit trat dies jedoch nicht auf. Vor einem Jahr habe ich dann Untersuchungen sowohl beim Kardiologen (Stressechokradiographie, Belastungs-EKG) als auch beim Lungenfacharzt durchführen lassen. Befunde lediglich: geringer Mitralklappenprolaps mit minimaler Insuffizienz ohne Krankheitswert; auch die Befunde des Lungenfacharztes waren weitgehend unauffällig - lediglich konnte trotz erschöpfender Diagnostik eine Hyperreagibilität des Bronchialsystems, wohl auf eine vorausgehende Bronchitis zurück zu führen, festgestellt werden, die dann verschwand und die Beschwerden nicht erklären konnte. Schilddrüsenhormone und Standardlabor sind ebenfalls ok. Nach kurzzeitiger Besserung haben sich die Beschwerden in den letzten Monaten nun verschlimmert und treten nun auch im Ruhezustand z.B. abends im Bett auf. Kürzlich habe ich mir wegen Rückenschmerzen ein Handtuch unter den Bauch gelegt und dann kam es unmittelbar zu dem bisher stärksten Krampf, so als würde mein Brustkorb von innen heraus zerspringen - interessant ist hier, dass der Druck auf den Bauch den Anfall ausgelöst hat. Mir ist bewusst, dass Sie hier keine Ferndiagnose vornehmen können. Da ich ratlos bin, an welchen Facharzt ich mich noch wenden bzw. in welche Richtung ich weitere Diagnostik betreiben soll, bitte ich Sie hierzu um Rat. Salopp gesagt: haben Sie irgendeine Idee, was das sein kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
05.01.2009, 03:25 Uhr
Antwort

Grundsätzlich klingt es nach etwas muskulärem. z.B. auch durch Veränderunge nd er Wirbelsäule ausgelöst (Gewichtheben). Es wäre sicher sinnvoll noch einmal einen Orthopäden aufzusuchen.

Dr. B. Birkner