Kontaktlinse verschluckt

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.02.2000 | 04:02 Uhr

Gestern hatte ich kurz meine Kontaktlinse im Mund. Dann habe ich eingeatmet und weg war sie. Woran merkt man,ob man sie eingeatmet hat. Ich war schon Lungenröntgen und dort sagte man mir,dass man eine Kontaktlinse gar nicht darstellen kann. Ich bilde mir noch immer eine Reizung im Hals ein. Kann sie an den Mandeln oder im Kehlkopf stecken bleiben. Es war eine harte Kontaktlinse und das ganze passierte gestern um 19h30.

Bisherige Antworten
25.02.2000, 04:02 Uhr
Antwort

Hallo Gertraud!
Glas ist tatsächlich ebnso wie harter Kunststoff nicht im Röntgenbild abbildbar. Harte Kontaktlinsen rutschen herunter; sie kleben sicher nicht in Hals oder an den Mandeln; das komische Gefühl wird durch Ängste funktionell hervorgerufen, ähnlich einem Frosch im Hals bei Problemen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Sie die Linse geschluckt haben, dann wird sie irgend wann wieder ausgeschieden, weiter geschieht nichts.
Bei Einantmung der Linse hätten Sie heftigen Hustenreiz und Atemprobleme, denn die Flimmerhärchen der Bronchien sind extrem berührungsempfindlich.
Herzliche Grüße
Dr. Sylvia Meske