Sehr geehrte Experten,
eigentlich wollte ich meine Frage an die
Hausärzte stellen, aber z.Zt. ist es leider nicht möglich einen Beitrag auf diese Seiten zu schicken. Vielleicht können auch Sie meine Frage beantworten:Vor kurzem ging es mir für ca.1 Stunde ziemlich schlecht, nachdem ich sehr schnell 2 Tassen Kaffee getrunken habe, obwohl ich sonst NIE Kaffee trinke: Angstgefühle, Herzrasen,
das Gefühl ,keine Luft zu bekommen, Schwindel, weiche Knie, zittrige Hände, die dann auch noch anfingen zu kribbeln und sich wie bei einem Hyperventilationsanfall verkrampften.In dem Moment hatte ich ziemliche Angst und wusste die Symptome nicht einzuordnen. Kann so etwas vom Koffein kommen oder habe ich vielleicht eine Allergie? Von Cola bekomme ich das allerdings nicht.
M.f.G.
Vera
Koffeinschock?
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
Sehr geehrte Vera, <p>das paßt durchaus zu einer Koffeinüberdosierung, die bei Menschen, die sonst keinen Kaffee trinken, schon bei sehr kleinen Mengen auftreten kann. So wie eine Nikotinvergiftung bei einem Nichtraucher schon nach einer Zigarette in Erscheinung treten kann. Das hat nichts mit einer Allergie, sondern nur mit Empfindlichkeit und Gewöhnung zu tun. <p>M.f.G.
Dr. Friedrich Höglmeier
[email protected]
www.dieinternisten.de
Antwort
Keine Panik (denk ich) - ich hatte das auch schon mal. ich trink weder cola noch kaffee noch schwarzen tee und mir zittern schon die hände nach einer tasse cappucino und es kribbelt im kopf.
dafür bin ich dann aber putzmunter und kann die ganze nacht weggehen ohne müde zu werden (wahrscheinlich weil ich nicht wie 90% aller anderen an das koffein gewöhnt bin.) alles gute!