Knubbel in Gesäßfalte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.06.2008 | 07:48 Uhr

Hallo Herr Doktor,

ich habe seit ca. 2 Jahren wiederkehrende Probleme in der Gesäßfalte auf Höhe des Steißbeins.

Erstmals aufgetreten ist das Problem, nachdem ich ca. 3 Tage lang in halb-liegender Position arbeiten musste und dabei mein gesamtes Gewicht auf dem Po und Steißbein gelegen ist.

Es bildet sich ein kirschgroßer Knubbel in der Gesäßfalte auf Höhe des Steißbeins. Der Knubbel und die Gesäßfalte sind leicht gerötet, sehr fest und lässt sich nur minimal bewegen. Er blutet nicht und eitert auch nicht - ist geschlossen, bei Druck schmerzt er leicht. Im umliegenden Gewebe sind keine äußerlichen Schäden, Pickel oder Verletzungen zu sehen.

Meide ich Belastungen auf dieser Stelle (gerades Sitzen), verschwindet der Knubbel binnen einer Woche wieder vollständig!

Seitdem ist das innerhalb der letzten 2 Jahre ca. 5 mal aufgetreten, immer direkt nach Belastung der Stelle (längeres krummes Sitzen, wenn auf dem Steißbein gewicht liegt), nach ca. einer Woche ist der Knubbel dann wieder von alleine vollständig verschwunden!

Es ist jetzt bei mir erneut aufgetreten, sehr wahrscheinlich waren die Situps beim Sport dafür verantwortlich, wenn bei der Bewegung mit dem Oberkörper zu den Knien das Gewicht über das Steißbein abgerollt wird.... .

Um was kann es sich dabei handeln?

Ich bin männlich, 26 Jahre alt und normalgewichtig.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
19.06.2008, 09:24 Uhr
Antwort

Lassen Sie sich von ihrem Hausarzt untersuchen. Es kann sich ggfs um eine Steißbeinfistel handeln.

Dr. B. Birkner