Kloßgefühl und Schleim im Rachen, Reflux

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

21.01.2006 | 08:33 Uhr

Hallo,

ich (41) bin wegen Reflux, Dauer-Gastritis und immer gereizter (leicht hochzüngelnder, jedoch {noch}nicht metaplasierter) Speiseröhre in Dauerbehandlung. Meine letzte Magenspiegelung war im Dez. 2004, der neue Termin wurde für 2007 empfohlen.

Ich habe das Sodbrennen mit Nexium aller 3-4 Tage unter Kontrolle und kann zeitweise ganz darauf verzichten-insofern haben sich die Sodbrennen-Symptome eher verbessert, Appetit ist ok.

Jedoch hat sich jetzt seit ca. 3 Monaten eine Veränderung eingestellt, die mir Sorgen macht und die ich nicht recht einzuordnen weiß:

Ich habe immer eine starke (helle) Schleimbildung im Rachenraum, verbunden mit einer Art Kloßgefühl (vom Gefühl her eher oberhalb der Speiseröhre) und morgendlicher Brechreiz. Vor ca. 3 Monaten hatte ich eine sehr starke Erkältung mit Rachenentzündung.

Was meinen Sie dazu, kann der Schleim von der Speiseröhre, möglicherweise von einer starken Entzündung oder gar Tumor, herkommen - oder denken Sie eher an eine Verschleppung der Erkältung, so dass er aus dem Nasen/Rachenraum oder aus den Bronchien kommt? Der Schleim (auch wenn man ihn ausspuckt) reizt die Speiseröhre sehr stark und verursacht offenbar das besagte Kloßgefühl.

Ob es wohl ausreicht, wenn man damit zum HNO-Arzt geht (kann er ggf. bis zum Anfang der Speisröhre gucken)?
Da ich die Gastroskopie gern noch ein wenig hinziehen möchte: gibt es Alternativen zur Vorab-Untersuchung der Speiseröhre?

Vielen Dank und beste Grüße!

Bisherige Antworten
25.01.2006, 11:56 Uhr
Antwort

Eine Alternative zur Magenspiegelung mit Biopsieentnahme gibt es nicht!
Der Schleim jedoch hängt eher unwahrscheinlich damit zusammen, dieser entsteht häufiger in den Bronchien oder den Nasennebenhöhlen. Insofern ist dei Klärung durch den HNO-Arzt der richtige (erste) Schritt.