Klos im Hals und brennendes Gefühl hinter der Brust

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.01.2009 | 09:53 Uhr

Guten Abend an das Expertenteam!

Ich hätte eine Frage bzw. suche ich Rat bezüglich meines Problems. Wie Sie aus dem Betreff vielleicht ersehen handelt es sich dabei um ein Problem was sehr wahrscheinlich den Magen betrifft.
Seit einem halben Jahr ungefähr habe ich in unregelmäßigen Abständen das Gefühl einen Klos im Hals zu haben und bekomme ein brennen hinter der Brust. Das brennen kann sich je nach Stärke bis in die Arme hineinziehen.
Nach einem Besuch bei meinem Hausarzt und dem Schildern meiner Probleme bin ich mit einer Überweisung zu einem Arzt für Innere Medizin und habe eine Magenspiegelung bekommen. Der Verdacht lautete Speißeröhrenentzündung. Die Magenspiegelung hat das jedoch nicht bestätigt und auch keinen Reflux. Alles was der Arzt mir sagen konnte war, dass ich eine Magenanomalie habe. Die Vorstellung das die Symptome daherstammen liegen meines Erachtens nach jedoch eher fern. Die Anomalie müsste ja schon länger bestehen und Probleme dieser Art sind ja erst seit einem halben Jahr aktuell. (Anmerkung: Als Baby hatte ich einen Pförtnerkrampf, könnte die Anomalie daher stammen? Sind das vielleicht sogar spätfolgen?)
Nun sitze ich nachwie vor vor meinem Problem und nichts hat sich geändert.Täglich kämpfe ichmit meinen Problemen, habe imense Einbußen in der Lebensqualität und verzweifle daran. Von einem erneuten Arztbesuch habe ich bisher abgesehen, da ich allmählich die Hoffnung verliere, dort die Lösung meines Problems zu finden. Ab einem bestimmten Punkt kommt es doch nur zu dem Hinweis, dass alle weiterführenden Maßnahmen nicht von der Krankenkasse getragen würden (traurig ist das).
Ich habe versucht zu beaobachten, ob es durch bestimmte Lebensmittel hervorgerufen wird, kann jedoch keinen Verursacher ausmachen. Alles was ich beobachten konnt ist, dass Kaffe den Klos im Hals beinflussen kann bzw. hervorrufen.
Grundsätzlich treten die Symptome jedoch völlig willkürlichund unregelmäßig auf.
Ich möchte nicht ausschließen, dass auch meine Psyche da die Finger im Spiel haben könnte. Dennoch sind die Symptome ja offensichtlich Physisch.

Ich bin sehr sehr sehr dankbar für jeden Rat, jede Hilfe und jede, für das durchlesen dieses Artikels, gewidmete Sekunde Ihrer kostbaren Zeit.

Ich möchte wieder leben, so unbeschwert wie früher. So halte ich das auf dauer nichtmehr länger aus.

Einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Eric H.

Bisherige Antworten
02.02.2009, 08:58 Uhr
Antwort

Die durchgeführten Untersuchungen sind zunächst beruhigend. Physisch kann es durchaus zu Verkrampfungen der Speiseröhre kommen, mit Auslösung solcher Beschwerden. Autogenes Training kann in solchen Situationen oft helfen.