Kieselerde gegen Durchfall?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.11.2006 | 02:44 Uhr

Hallo,

ich würde mich sehr über die Beantwortung einer Frage freuen: Eine Freundin hat mir empfohlen, bei Durchfall ein Kieselerde-Gel zu trinken (Silicagel). Die Theorie dahinter: Das Gel bindet Durchfall erregende Bakterien, diese werden mit dem Stuhl ausgeschwemmt, und man wird schneller wieder gesund. Ich bin etwas skeptisch. denn der Durchfall könnte ja auch durch ein Virus verursacht sein. Natürlich könnte man das Gel auf Verdacht nehmen. Aber funktioniert sowas? Und werden nicht auch die nützlichen Darmbakterien ausgeschwemmt?

Da ich seit heute morgen mit Durchfall zu kämpfen habe, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
18.11.2006, 10:54 Uhr
Antwort

Alle adsorbierenden Substanzen können bei Durchfall hilfreich sein. Dies ist auch das Wirkprinzp bei Kohleinnahme. Es kann nur sein, dass die Menge so groß ist, dass es nicht gut verträglich ist.

Dr. B. Birkner