Kann Metall Splitter durch blutbahnen im Körper wandern

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.11.2023 | 16:10 Uhr

Ich habe vorhin einen kermaikreiniger zum putzen genutzt und ab und an sind von der Klinge bei harten Verschmutzungen kleine metall Splitter  abgegangen von der Klinge (1*1 mm Teile)

dummer Weise bin ich abgerutscht und habe mir die verschmutzte Klinge mit evtl schon gelösten Metall Splittern an der Klinge in meinen linken Daumen gerammt.

etwas unter dem Daumen Gelenk.

nun habe ich Angst falls daran noch gelöste Metall Splitter waren das diese durch die blutbahn von Daumen bis zu wichtigen organen kommen..,.

die Wunde war ein etwa 2-3 mm tiefer Schnitt.

habe die Wunde direkt unter Wasser gereinigt und auch dabei aufgehalten und dann jod darauf.

es hat nicht extrem geblutet eher leicht für 2-4 Minuten also zwei  Pflaster hat gereicht.

ist hier ein Risiko das ein Splitter durch die blutbahn. Gelangen könnte oder ist das nicht möglich?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2023, 17:39 Uhr

Hallo Carolin1997,

Es ist nachvollziehbar, dass Sie sich Sorgen machen, allerdings ist das, wovor Sie sich fürchten, sehr unwahrscheinlich. Kleine Fremdkörper, die irgendwo im Gewebe landen, werden für gewöhnlich vorm Körper "eingekapselt" und versucht, ausgeschieden zu werden.
Die ergriffenen Maßnahmen, wie Reinigen und Desinfizieren, waren sehr gut. Das senkt das Infektionsrisiko deutlich. Bei Anzeichen für eine Entzündung sollten Sie natürlich einen Arzt aufsuchen, ansonsten ist es eher unwarhscheinlich, dass durch den Unfall ernsthafte Folgen auftreten. Vorsichtshalber sollten Sie das aber vielleicht Ihrem Hausarzt zeigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.11.2023, 10:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also halten sie es zu 99 Prozent für ausgeschlossen das ein Metallsplitter durch zb eine Vene oder Aterie bis in lebenwichtige Organe kommen kann ?

Ist dies generell eig möglich da es ja Blutet kommt ja eher aus beiden seiten vom schnitt aus gesehen blut heraus oder und es wird nichts von der Wunde eingezogen in die Blutbahn oder ?

Verlaufen auf der oberen Seite des Daumens (über dem Knochen sozusagen) überhaupt Venen und/oder Aterien oder kann auch die Haut bluten ?

Der Schnitt war auch maximal 3-4mm tief und hat sich zum glück nicht entzündet und ist nun wieder fast zu gewachsen.

Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2023, 17:59 Uhr

Hallo,

auf natürlichem Weg ist es nicht möglich, dass ein Metallteil in ein Gefäß im Finger gelangt. Es kann durchaus im Finder stecken bleiben und zu Entzündungen führen oder am umgebenden Gewebe Schaden anrichten, aber eher nicht in Blutgefäß gelangen. Die Blutgefäße in Bereich der Finges sind selber sehr klein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam