Kampfsport nach Lapartomie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.12.2019 | 18:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer perforierten Appendizitis mit Abzessen wurde bei mir eine Lapartomie durchgeführt. Habe seitdem eine ca. 15cm lange Narbe über den Bauch hinweg. Ich habe zuvor jedoch viel Kampfsport gemacht (Boxen, Taekwondo) und es würde mich interessieren ob ich das überhaupt weiter machen darf. Die OP ist mittlerweile 8 Monate her. Ich habe vor 2 Monaten mit leichtem Krafttraining wieder angefangen. Ist es aufgrund des Verletzungsrisikos für mich nicht mehr möglich Kampfsport zu betreiben oder darf ich nach einer gewissen Zeit wieder alles durchführen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Schonmal!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2019, 10:02 Uhr

Hallo XseeleX,

generell kann Ihnen nur Ihr behandelnder Arzt eine Sportfreigabe geben. Nach eine Laparotomie besteht jedoch eine Schwäche der vorderen Bauchwand. Bei erhöhtem Druck im Bauch (z.B. beim Pressen) besteht das Risiko eines Nabelhernie.Hierbei treten Bauchorgane (Fettgewebe, großes Netz oder Darm) durch die Bauchwand unter die Haut. Im schlimmsten Fall werden diese abgeklemmt und können Absterben. Daher sollten Sie Ihr persönliches Risiko immer mit Ihrem Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.12.2019, 10:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

besteht die Schwäche der vorderen Bauchwand generell immer weitehin oder wird diese nach einer gewissen Zeit wieder "behoben" sein ?

Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2019, 11:54 Uhr

Hallo Xsselex,

natülrich bildet sich über die Zeit ein stabiles Narbengewebe, die Stabilität von vor der Operation wird aber nie erreicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam