Immunmangel was tun? Ab wann Defekt?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

21.08.2019 | 19:43 Uhr

Guten Abend zusammen,

Ich habe seit ich 6  Jahre bin, schwere Lungenentzündungen gehabt,wo ich mit 6 Jahren schon für 6Wochen in einer Lungenrehaklinik war.
In den letzten 15 immer sehr sehr viele Bronchitis und Pneumonien.
Dazu ein allergisches und Cough Variant Asthma.

Mein Lungenarzt wollte eine Il5 Therapie haben, aber bei mir sind die Eosinophile wieder sehr runter gegangen,daher gab es keine Indikation. Eine Oberärztin hat dann mal bei der Blutuntersuchung auch die Subklassen untersuchen lassen.
Herausgekommen ist zwar kein Defekt war ein Mangel bei IgG 1 und 3.
IgG 1 lag bei 3,20 g/L
IgG 3_lag bei 0,090 g/L

Ich würde mich freuen, wenn ein Experte Zeit hat, mal darauf zus chauen, was machen kann ? Oder gibt es keine Therapie ect?

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2019, 18:27 Uhr

Hallo Klimarose66,

die Symptome, die Sie schildern, bzw. die Krankheiten, die sie durchgemacht haben, relativ typisch für eineen Mangel von IgG3, bzw. IgG1.
Können Sie uns noch die Referenzwerte zusenden? Unseres Wissens nach liegt der gemessene Wert von IgG1 im Normalbereich (aber möglicherweise mit einer anderen Messmethode).
Es kommt darauf an, ob der Mangel erblich bedingt ist oder nicht. Der frühe Beginn deutet tatsächlich darauf hin. Theoretisch könnte das auch genetisch abgeklärt werden. In diesem Fall ist es aber eher unwahrscheinlich, dass eine Therapie möglich ist.
Als weitere Ursachen kämen verschiedene Blutkrebsarten in Frage (unwahrscheinlich aufgrund der Dauer), Mangelernährung, Infektionskrankheiten oder Medikamente. Kann diese Ursache behoben werden, lässt sich der Mangel normalerweise beheben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.08.2019, 20:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort.

Die Referenzwerte sind hier:

IgG 1  =    3,20 Einheit g/L      Normwert 4,05- 10,11

IgG 3  =   0,090 Einheit  g/L   Normwert 0,110-,850

23.08.2019, 20:45 Uhr
Kommentar

Das weiß keiner ob der Mangel erblich bedingt ist, meine Mutter hatte auch sehr oft Bronchitis und Asthma zu Lebzeiten.

Krebserkrankungen hatte ich zum Glück nicht.

Mangelernährung erst recht nicht, ernähre mich relativ gesund

Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2019, 19:57 Uhr

Hallo Klimarose66,

Alles klar, herzlichen Dank, damit liegen die Werte tatsächlich außerhalb der Norm, auch wenn es bei IgG 1 nur leicht ist.
Die sonstigen Befunde, die Sie beschreiben, die Familienanamnese und auch, dass andere Ursachen eher unwahrscheinlich sind, spricht eher für eine genetische Ursache.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.08.2019, 20:06 Uhr
Antwort

Vielen Dank, mir wurde durch ihre NAtwort schon gut geholfen, nun muss mein Arzt noch eine Therapie finden.

Mit freundlichen Grüßen

Klimarose