Ich bin verzweifelt!

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

31.03.2024 | 11:23 Uhr

Lieber Expertenrat,

ich habe ein Problem:

Ich hatte eine Tiefe Venenthrombose, musste danach jahrelang Eliquis nehmen. 2023 konnte ich absetzen.

Nun war ich bei einer Laborkontrolle.

Mein D-Dimer liegt bei 3,0 (Referenz <0,5).

Der Arzt schickte mich ins Krankenhaus, wo die sehr sauer waren, weil ich keine Symptome hatte (nur das typische Ziehen, das man nach einer Thrombose immer wieder mal hat)

Die Ärztin dort sagte, der Wert kann auch auf Grund von Entzündungen zu hoch sein.

Aber: meine Entzündungsparameter (CRP, BSG, Leukozyten) sind total normal (sogar im niedrigen Bereich).

Eine Infektion habe ich auch nicht.

Trotzdem ist dieser Wert 6- fach erhöht.

Der Arzt meinte: einfach nicht mehr diesen Wert bestimmen lassen.

Wenn man sich die Liste anguckt, warum der Wert erhöht sein kann, dann sind da Krebs gelistet, Sepsis, Tumore, usw.

Und da soll man einfach nicht mehr messen????

2,98 als Wert ist ja schon relativ hoch (Grenze von leicht auf stark erhöht).

Ich bin kein Arzt, aber ich habe nun nachgedacht: vielleicht erhöht mein Hämangiom diesen Wert? Außerdem habe ich eine Gastritis. Zudem hatte ich wenige Tage vor dem Labortest eine Wurzelkanalbehandlung und mich am Morgen der Blutabnahme beim Rasieren geschnitten.

Kann das schon den D-Dimer so erhöhen?

Es wirkt so, als ob kein Arzt wirklich WEISS, was Sache ist. Einfachste Fragen können nicht plausibel beantwortet werden.

Können Sie mir bitte eine Antwort schreiben?

Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2024, 18:04 Uhr

Hallo KarstenBerlin,

Wir können sehr gut verstehen, dass Sie beunruhigt sind. Die Interpretation von Laborergebnissen ist tatsächlich oftmals komplexer, als man denkt. Deshalb ist es gleichzeitig auch wichtig, den Patienten klinisch zu beurteilen und auch den allgemeinen Gesundheitszustand zu berücksichtigen.
Tatsächlich ist der D-Dimer ein Wert für das Vorliegen von Gerinnung. Im Rahmen einer Thrombose steigt dieser Wert natürlich an. Aber auch wenn es anderweitig zu Blutgerinnung kommt, auch wenn diese erwünscht ist, steigt der Wert natürlich an.
So könnten sowohl das Hämangiom als auch die Gastritis einen Einfluss darauf haben. Im Rahmen der Gastritis kommt es zu einer Entzündung, die ebenfalls mit einer Gerinnung einhergeht, das Hämangiom könnte theoretisch auch eine lokale Entzündung verursachen. Gerade auch Gewebeverletzungen, wie der Schnitt beim Rasieren oder auch die Wurzelkanalbehandlung, können ebenfalls einen Anstieg des Wertes verursachen.
Wir wissen natürlich nicht, wie die Werte zuletzt waren oder wann die letzte Kontrolle überhaupt stattgefunden hat. Jedenfalls liegt jetzt wohl ein Ausgangswert vor. Es könnte sinnvoll sein, diesen Wert im weiteren Verlauf erneut zu kontrollieren und zu beobachten, ob er wieder etwas abgesunken ist oder gleich bleibt. Sollte er gleich bleiben und die Gastritis weiterhin vorliegen, wäre diese wahrscheinlichste Ursache, falls der Wert weiter sinkt, könnte es sein, dass die Wurzelkanalbehandlung oder der Schnitt den erhöhten Wert verursacht haben.
Wir können Ihre Beunruhigung wie gesagt gut verstehen, wollen Sie im auch etwas beruhigen. Machen Sie sich nicht verrückt, es gibt wie Sie sehen recht gute Erklärungen für den erhöhten Wert. Sprechen Sie aber auch noch einmal mit ihrem Arzt darüber. Gegebenenfalls sollten Sie sich auch eine zweite Meinung einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam