Hohe Triglyceride und Cholesterin

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

09.04.2020 | 19:38 Uhr

Hallo liebes Team,

Ich hatte vor meiner Schwangerschaft schon immer über 400 Triglyceride und 280 Cholesterin

Nun habe ich gelesen, dass in der Schwangerschaft das ganze sich nochmal um 50% erhöht.

Muss ich dann davon ausgehen 800 Triglyceride und das doppelte Cholesterin zu haben?

Habe oft ein Ziehen im Arm rechts und im Bein. Arterien?

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.04.2020, 21:20 Uhr

Hallo,

Leider ist es uns anhand eines Internetforums ohne genaue körperliche Untersuchung und ausführliche Anamnese nicht möglich, eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Im Rahmen der Schwangerschaft sind fast alle Fettfraktionen, also sowohl Cholesterin als auch Trigylzeride, stark erhöht - teilweise sogar um 50% (das wären nach Adam Riese bei Ihnen dann 600mg/dl, nicht 800mg/dl). Außerhalb der Schwangerschaft würde bei solchen Werten eine Fettstoffwechselstörung diagnostiziert werden. Im Rahmen der Schwangerschaft sind die hohen Werte aber normal und haben keine Auswirkung auf Ihre Gesundheit oder die Ihres Kindes. Wie bereits erwähnt ist Cholesterin ein wichtiger „Baustoff“ in unserem Körper und wird auch von dem heranwachsenden Kind für sein Wachstum benötigt und der mütterliche Körper schafft in der Regel die Bedingungen, die der Nachwuchs benötigt.

Dennoch raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Gynäkologen vorzustellen, damit er Ihre aktuellen Werte kontrolliert und mit Ihnen das weitere Procedere bespricht.

Neben einer gesunden Ernährung, dem Verzicht auf Alkohol (in der Schwangerschaft sowieso tabu) wirken sich auch ein gesunder Lebensstil, also ausreichende Bewegung und der Verzicht auf das Rauchen, positiv auf die Cholesterinspiegel aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam