Hilfe! Finger taub bei systemischem lupus erythematodes...

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.08.2019 | 01:29 Uhr

Hallo lieber Experte,

ich wende mich an dieses Portal, weil ich sehr verzweifelt bin und langsam selbst an meiner körperlichen Wahrnehmung zweifle.

Im Februar 2017 wurde bei mir ein “Vollbild“ des systemischen Lupus erythematodes diagnostiziert, ein jahr voran die Beschwerden à morgensteifigkeit, stark geschwollene Gelenke und lymphknoten, muskelschwäche, extreme fatigue, schmetter und rezidivierende aphthen an der Mundschleimhaut. Werte waren eindeuti. Dazu damals verdacht auf ein antiphospholipid Antikörper Syndrom, jedoch ist keine Thrombose aufgetreten. Meine Nieren waren damals auf Stufe 2 beteiligt, weshalb rasch eine Therapie eingeleitet wurde mit cortison 30 mg und Quensyl 2x200mg, außerdem ASS als Prophylaxe für erhöhtes Risiko einer Thrombose. Da es sich nicht entsprechend bessern wollte, bekam ich vier Monate nach diagnosestellung 15 mg MTX dazu. Auch das hat sich leider nicht als ausreichend wirksam erwiesen. Neurologische Symptome kamen immer mehr dazu: zittern, starke MuskelSchwäche, SprachsTörungen, wortfindungsstörungen, sichtausfall, massiver Leistungsabfall (in einem Halbjahr von 2 auf 3,4). Auch Krämpfe häuften sich sowie psychische Veränderungen, vor allem eine deutliche reizbarkeit und angststörungen kamen dazu. Meine fatigue hat sich zusehends verschlimmer, sodass ich so gut wie nichts mehr im Alltag hinbekam: kein duschen, kein aufräumen, kein einkaufen. meine Rheumatologin empfahl mir eine Therapie mit belimumab, die ich seit Oktober 18 auch bekomme als Infusion. Ich merke moch keine Besserung, aber das kann ja noch kommen laut ihr zumindest. Da sich jedoch weiterhin alles verschlechterte und die Schübe mehrten, wollte ich einen Wechsel des basismedikaments: von Mtx auf azathiopriN 150 mg. Das ist jetzt auch seit anderthalv Monaten erfolgt.

Nun war ich letzte Woche sehr viel Stress ausgesetzt: meine Schwester hat geheiratet und ich bin zu ihr mit dem Zug gefahre, die Fahrt dauerte 11 Stunden. Am abend kam ich an und ginf früh schlafe. Am nächsten Tag war plötzlich mein Finger beim aufwachen taub zur Seite des Ringfingers. weil es auch nach 10 Tagen nichtvon selbst weggegangen ist bzw sich gebessert hat, bin ich zu meinem HA gegangen

Und hab mir seine Meinung eingeholt. Er tippte auf karpaltunnelsyndrom, der Neurologe könnte das iChat bestätige, denn die Tests der leitgeschwindigkeit  ohne Befund. Jetzt weiß aber leider niemand (wie immer), woher das Symptom kommt... ich Bin langsam mit meinem Latein am Ende. In arztnährtob

Aktuell ist seit über einer Woche mein rechter Mittelfinger komplett taub an der Seite zum Ringfinger hin. Mein HA überwies mich an einen Neurologen, um karpaltunnelsyndrom auszuschließen. NLG war dann auch ohne befund und der Neurologe hatte auch keine Erklärung dafür.. haben sie vielleicht eine Idee? Nur die Seite zum Ringfinger ist taub... das ist das komische.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2019, 15:16 Uhr

Hallo,

Wurde bereits ihre HWS untersucht? Ein Taubheitsgefühl kann auch von hier ausgehen. Zudem kann ein systemischer Lupus nahezu jedes Gewebe betreffen. Auch das wäre eine mögliche Erklärung für ihre Beschwerden. Wir würden ihn auch empfehlen, ihre Hand einmal von einem Handchirurgen oder Orthopäden untersuchen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam