Herzstolpern und Antibiotika

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.04.2000 | 07:04 Uhr

Hallo Experten und Leidensgenossen (innen)
Ich habe seit ca: 2 Jahren mit Extrasystolen (VES u. SVES) zu tun und habe letztlich folgendes festgestellt. Ich hatte diese Jahr wegen hartnäckiger Erkältung zweimal Antibiotika, Avalox 400 und TMS Forte. Jedesmal während der Antibiotika hatte ich keinerlei Extrasystolen, erst 2 Tage danach fing es wieder an. Da ich die Extrasystolen damals nach einer Erkältungsserie erstmal verspürte, frage ich mich nun, ob nicht eine bakterielle Herzmuskelentzündung vorliegen könnte und wie man das sicher diagnostizieren könnte.
Haben Sie einen Rat für mich? <p>Grüße <p>Bernd

Bisherige Antworten
01.05.2000, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo Bernd!
Bei bakteriellen Herzmuskelentzündungen kann man im Blut deutliche Entzündungszeichen feststellen, zudem wären im Blut die Herzmuskelenzyme erhöht und man würde charakteristische EKG Veränderungen sehen, auch ein Herzecho wäre zur Abkkärung sinnvoll. Der Cardiologe kann diese Erkrankung also leicht nachweisen oder aussschließen. Rhythmusstörungen hat letztendlich jeder Mensch, meist sind sie harmlos und beeinträchtigen lediglich das Wohlbefinden. Es kann sein, daß Sie während des Infektes so abgelenkt waren, daß Sie die Störungen nicht bemerkten, es kann auch sein, daß durch schnelleren Herzschlag bei Infekt und Fieber die Rhytmusstörungen nicht auftreten konnten und es kann sein, daß die Antibiotika eine Rhythmusverändernde Wirkung hervorriefen, das machen nämlich einige.
Herzliche Grüße
Dr. Meske