Herzrasen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.09.1999 | 09:09 Uhr

Hallo, <p>ab und zu kommt es vor, daß, meistens wenn ich mich bücke um was aufzuheben, plötzlich mein Herz anfängt wie wild und kräftig
zu rasen. Meistens geht es nach 5 Minunten weg, aber es hat auch schon mal 20 min gedauert. Nunja, da ich noch hier sitze wird
es wohl nicht so schlimm sein, aber sehr unangenehm ist es schon. Warum passiert denn sowas und wie kann ich diesen Prozeß
beenden?
Vielen Dank

Bisherige Antworten
14.09.1999, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo!
Das Herz ist ein elektrisches Organ, das in jeder Herzzelle durch elektrische Entladung eine Zusammenziehung, also einen
Herzschlag erzeugen kann. Damit nur ein übergeordnetes Zentrum regelmäßig zu Herzschlägen führt gibt es eine recht strenge
Rangordnung der elektrischen Herzerregungszentren: der übergeordneten Sinusknoten hat Vorrang vor anderen. Das
Herzeregungssystem liegt aber an vielen Teilen des Herzens recht unisoliert an der Oberfläche, so können mechanische Reize zu
einer Entladung führen, zu sogenannten Extrasystolen, als Stolpern zu bemerkende Extraschläge. Mechanische Reize können sein:
Herzverlagerung durch Bücken, durch Zwerchfelldruck nach Essen oder Blähungen, Hustenreiz, aber auch eine etwas zu weit
zurückschlagende Herzklappe, die das Errregungszentrum streift. Wenn dieser Extraschlag in eine besonders leicht erregbare
Phase der Herzmuskelzellen trifft, gibt es eine Kettenreaktion, und es kann zu minutenlangem Herzrasen kommen. Zum
überwiegenden Teil sind diese Herzrhythmusstörungen harmlos, es kann jedoch auch in gelegentlichen Fällen zum Herzstillstand
kommen, wenn keine geordnete Aktion mehr möglich ist. Die Art der Erregung entscheidet über die Gefährlichkeit. Daher sollte
unbedingt ein Internist mit Zusatzbezeichung Cardiologie das Herz untersuchen mit Ultraschall und einen Funktionstest mit
BelastungsEKG und LangzeitEKG machen. Danach wird der Arzt die geeigneten Behandlungsschritte einleiten können. Bis dahin
hilfreich sind das Vermeiden von Störungsauslösenden Bewegungen, weite Kleidung und Kalium sowie Magnesiumeinnahme, die
das Herz beruhigen. Übrigens kann auch eine Schilddrüsenstörung zu solchen Problemen führen oder eine Herzmuskelentzündung,
daher ist es sinnvoll im Blut einige Tests durchführen zu lassen. Das wird der Cardiologe auch tun.
Alles Gute
Dr. Sylvia Meske
Theresienklinik fr cardiologische Rehabilitation Bad Krozingen

14.09.1999, 16:09 Uhr
Antwort

mein Herz schlägt tagsüber ca 50-60 mal in der Minute, nachts 40-50 mal.
wenn ich mich hinlege setzen kurzfristig extrasystolen nach jedem zweiten herzschlag ein.
nach längerem liegen können die extrasystolen verschwinden. der Herzrythmus ist dann aber sehr unregelmäßig.
nach dem aufstehen normalisiert sich der herzschlag. was ist zu tun?
besten dank für ihre bemühungen.