Herzklopfen bis zum Hals / Herzstolpern

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

05.11.2002 | 01:07 Uhr

Guten Tag,
ich bin 39 Jahre jung, übe einen manchmal stressigen IT-Beruf aus, bei welchem ich aber nicht zuviel sitze. Ich bin häufig im Freien unterwegs (Jäger und Naturliebhaber). Bis vor einem Jahr habe ich häufig (2-4x i. d. Woche) Sport gemacht in einem Fitness-Studio (gemäßigtes Body-Building) und auch sehr regelmäßig Bowling (semi-professionell) gespielt. Mein Krankheitsbild sieht wie folgend aus: Reflux-Ösophagitis (Medikamentation: 1x tägl. 20mg Omeprazol), Morbus Scheuermann (Stillstand) und sehr häufige Migräne (seit der frühen Kindheit). Nun mein Problem: Manchmal, im Ruhezustand (Liegen) oder auch während des Tages, habe ich das Gefühl, mein Herz schlägt mir bis zum Hals. Auch meine ich, es stolpert manchmal. Auch habe ich - unabhängig von dem Stopern etc. manchmal ein Stechen in der linken Brust und leichte Schmerzen im linken Arm. Ich habe bei einem solchen akuten Vorfall schon meinen Hausarzt aufgesucht und er meinte, dass diese Probleme vom Magen/der Speiseröhre her kommen. Das Belastungs-EKG war o. B. und auch der Quick-Test war in Ordnung. Jetzt meine Frage: Ist so etwas normal, oder woher kann das kommen. Dazu kommt, dass meine Frau und ich uns vor zwei Jahren getrennt haben und ich sehr häufig unter Depressionen leide. Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
05.11.2002, 07:34 Uhr
Antwort

Ihr Hausarzt hat Recht das Brustschmerzen sehr oft ihre Ursache in Entzündungen der Speiseröhre haben. Ein unauffälliges Belastungs-EKG macht eine ernsthafte Herzerkrankung sehr unwahrscheinlich. Das Stolpern ist bedingt durch Extrasystolen, das sind harmlose Zusatzschläge des Herzens, die verfrüht einsetzen und von einer etwas verlängerten Pause bis zum nächsten Herzschlag befolgt werden. Und genau diese Pause empfindet man als Stolpern oder Aussetzer. Typisch ist, daß diese Symptome wie auch das Pochen bis in den Hals bei BElastung verschwinden.