Herzklopfen beim Rauchen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.05.2000 | 08:05 Uhr

Liebe Experten! <p>Ich bin weiblich, 28 und habe eine normale körperl. Konstitution. Ich rauche ca. 20 Zigaretten am Tag, manchmal etwas mehr.
Ich litt früher an Panikattacken, die ich mittlerweile gut überwunden habe. Zurückgeblieben ist jedoch eine ängstliche Selbstbeobachtung des Herzens, also in Richtung Herzphobie.
Ich messe oft fast zwanghaft meinen Puls. Der ist allerdings nicht auffällig (außer wenn ich aufgeregt bin). Der Ruhepuls kann schon mal bis 63 runtergehen, ansonsten schwankt er zwischen 70 und 80. Wenn ich aufstehe und herumgehe, steigt er bis etwa 120 an.
Das habe ich mit einem Pulsmessgerät (mit Brustgurt) gemessen.
Jetzt zu meinem Anliegen: Wie normal ist es, dass ich bei der ersten Zigarette, die ich morgens rauche, ziemliches Herzklopfen bekomme, sicher so um 130 herum oder mehr. Ich rauche nie auf nüchternen Magen und immer erst geraume Zeit nach dem Aufstehen.
Ich weiss, dass Nikotin die Herzfrequenz beschleunigt, aber ich mache mir doch Sorgen. Interessant ist, dass ich dann meist auch ganz nervös werde. Bin ich jedoch abgelenkt oder in einer sehr entspannten Situation, geht es mir gut und das Herzklopfen tritt nicht so stark auf. Das Problem tritt auf, wenn ich meine erste Zigarette vor dem Unterricht rauche (ich mache eine Umschulung). Gestresst fühle ich mich nicht, ich bin in der Ausbildung sogar eher unterfordert.
Die restlichen Zigaretten, die ich während des Tages rauche, verursachen kein Herzklopfen.
Ist es vielleicht möglich, dass ich das Herzklopfen mit meinen Gedanken daran herbeiführe? Und wie auch immer: Muss ich mir Sorgen machen? Kardiologisch bin ich soweit o.k.
Das Beste wäre natürlich, das Rauchen aufzugeben, nicht nur deshalb, sondern generell - das ist mir schon klar. Ich möchte es auch in nicht allzu ferner Zukunft. <p>Danke für Ihre Antwort! <p>Karina

Bisherige Antworten
14.05.2000, 06:05 Uhr
Antwort

Wenn Sie ihren Puls kontrollieren sollten Sie darauf achten ob er regelmäßig ist. Wenn dies der Fall ist, ist das Problem möglicherweise doch die von Ihnen bereits erwähnte Überlagerung mit verursacht.
Wenn Sie seit Jahren rauchen ist es sinnvoll einen Belastungstest (Fahrradergometer mit EKG)durchführen zu lassen.
Die erste udn beste Maßnahme jedoch ist, das Rauch vollständig aufzugeben. <p>Dr. B. Birkner