Halsthrombose

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.01.2003 | 12:03 Uhr

Hallo...

Nach einer ZVK-Anlage rechts hat sich, wohl bedingt durch eine Kunststoffallergie und Flüssigkeitsmangel, eine Thrombose entwickelt. Die Vene jungularis(?) ist komplett zu!! Die Einstellung auf Marcumar erweist sich als schwierig, da der Quick, trotz 2-3 Tabl. am Tag, nicht unter 60 sinkt. Meine Fragen:Gibt es eine eventuelle Alternative zu Marcumar und besteht irgentwo in Deutschland die Möglichkeit, den Thrombus entfernen zu lassen?? Ich bin ziemlich eingeschränkt und habe ständig die Angst, das es sich wieder aufpfropft.(Ist schon einmal passiert. Die Vene war bis zum Ohr zu!!)

Bisherige Antworten
28.01.2003, 12:21 Uhr
Antwort

Die Alternative zu MArcumar besteht allenfalls in Spritzen, die aber auf Dauer belastender und lästiger sind als eine Marcumarisierung. Wenn der Quick nicht absinkt solten Sie die Dosierung von MArcumar vorübergehend erhöhen. Eine OP einer verschlossenen Vene ist nicht sinnvoll.

13.08.2008, 02:17 Uhr
Antwort

Hallo...
Deine Anfrage hat mich ziemlich mitgenommen,denn ich hatte das selbe Leiden wie Du.
Ich bin dann endlich nach 2Wochen akuter Schmerzen(Schmerzmittel wurden mir verweigert)auf drängen meines Partners+meiner Mutter mit der Ankündigung in ein anderes Krankenhaus zu gehen und alle Befunde etc.mitzunehmen,unter einschaltung des Chefarztes und sofortiger Not-OP und 10tägigem tragen eines Vakum-Verbande(alle 3 Tage im OP zu wechseln)ging es mir GOTT HAB DANKrasch besser. Ich dachte wirklich,die lassen mich elendig verrecken,so besch.... ging es mir.
Ich kann empfehlen:Das Rote Kreuz Krankenhaus in Bremen entfernt den Thrombus(IST NICHT DAS HAUS WELCHES MIR DAS VERURSACHT HAT)
Ganz liebe Grüße und baldige Erlösung der Schmerzen

13.08.2008, 02:27 Uhr
Antwort

Das die OP nicht sinnvoll ist,stimmt nicht.
Mir ging es so mies,das ich froh+dankbar über die Hilfe(OP)war.
Ich mußte sogar notoperiert werden,da die Gefahr bestand,dasdie Hirnvenen mit betroffen sein könnten.Auf dem MRT sah man nur,das alles zu ist.
Also bitte auch wirklich im Interesse des Patienten handeln und nicht nur wie es am einfachsten ist.
Vielen Dank+netten Gruß