Hals-Nasen-Ohren-Arzt-Frage

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.01.2006 | 06:51 Uhr

Sehr geehrte Experten, gibt es im Forum jemanden, der besonders für HNO zuständig ist? Bei einem Unfall vor Jahren habe ich Glasstaub aus der zersplitterten Winschutzscheibe des Autos abbekommen, und zwar in Augen, Nase, Mund ... und wohl auch eingeatmet.
Ich bin anschliessend von einem HNO-Arzt untersucht worden, habe ihm aber gleich gesagt, dass er mit seiner Untersuchung tief im Hals nicht vorgedrungen ist bis zu der Stelle, die mir Probleme macht : diese ist tiefer, nämlich etwas oberhalb der Stelle, die man glaube ich Salzfass nennet, also die von außen sichtbare Einbuchtung am Hals zwischen den Schlüsselbeinen. Dort ist also NICHTS untersucht worden ... der HNo-Arzt hat also keine Schäden festgestellt - ich binaber sicher, dass dort etwas ist, denn ich habe zeitweise genau dort ein Kratzen - oder einen von dort ausgehenden Hustenreiz (lnaganhaltend und quälend!) oder einen Drang zum Räuspern ... Manchmal habe ich das Gefühl einer TROCKENEN STELLE im Hals, also als wenn diese Stelle im Hals beim Schlucken trocken bleibt, ganz komisch, schwer zu beschreiben.
Weshalb ich mich jetzt an Sie wende ist, dass es seit einigen Wochen zusätzlich zu dem o.g. manchmal beim Schlucken schmerzt ... es sind keine Halsschmerzen wie bei einer Erkältung, sondern bezogen auf diese Stelle ...
wie gesagt: der HNO-Arzt sagte damals, so tief könne er nicht gucken, aber er gab mir auch keinen Rat ... so geschah bis heute nichts ... auf Röntgen- oder Ultraschall-Bildern wäre solch eine Verletzung o.ä. ja sicher auch nicht sichtbar, feststellbar , oder? Was kann passieren, wenn feinster Glasstaub eingeatmet oder geschluckt wurde - kann das Schäden an Luft- oder Speiseröhre verurtsacht haben ? Kann das möglicherweise Schlimmeres im Lauf der Jahre ausgelöst haben? Vielen Dank für Ihre Antwort, freundliche Grüße Fr

Bisherige Antworten
18.01.2006, 06:37 Uhr
Antwort

Normalerweise reinigt sich die Lunge in solchen Fallen selbst. Durch kleine Flimmerhaare werden Fremdkörper aus der Lunge entfernt.
Glasstaub würde man auch nicht feststellen, wenn man tiefer in die Lunge einblickt, da dieser nach Jahren nicht mehr nachweisbar ist.

Beste Grüsse