Häufig plötzlicher Schwindel und Ohnmacht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.05.2020 | 10:18 Uhr

Mein Mann musste gestern ins KH. Er ist 37, sportlich. Abends ging er zur Wäsche und ihm wurde schwarz vor Augen. Er merkte es noch, setzte sich auf den Boden ,wurde vom Nachbar im Keller bewusstlos aufgefunden.Blut / MRT in Ordnung, Ärzte konnten nichts finden. Es trat schon häufiger auf: schwindel und dann gleich umgekippt. Er trinkt 3l am Tag und hatte auch gegessen. Vorher saß er auf dem Sofa und schaute TV.

Giubt es mögliche Ursachen, die in Betracht kommen könnten? Die Ärzte meinen, es gibt Menschen, die leiden ständig an solchen Sympthomen. Nur was ist der Ursprung bei einer fast regelmässigen Wiederkehr? (mind. 1x alle 2 monate) Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt, soinst bitte weiterleiten.

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2020, 10:17 Uhr

Hallo Franky_hro,

kein Problem, die Kategorie ist richtig.
An sich haben die Ärzte schon Recht, es gibt Leute, bei denen das auftritt und bei denen man nie eine Ursache findet. Ansonsten gibt es praktisch zwei Ursachen, die spontan in Frage kommen und noch abgeklärt werden sollten, wenn noch nicht passiert.
Die gute Nachricht ist sicher, dass das MRT in Ordnung ist, also sicher kein Schlaganfall oder z.B. eine MS vorliegt.
Für plötzliche Aussetzer kommt grundsätzlich sonst eine Durchblutungsstörung oder ein epileptischer Anfall in Frage. Es ist aber auch möglich, dass eine leichte Durchblutungsstörung einen epileptischen Anfall erst verursacht.
Eine solche Durchblutungsstörung kommt dann gewöhnlicherweise vom Herzen, plötzliche Rhythmusstörungen können dazu führen. Aberklägert werden kann dies mittels eines Langzeit-EKGs bzw. eines Belastungs-EKGs. Um die Bereitschaft für Krampfanfälle abzuklären, sollte ein EEG gemacht werden. Allerdings ist der Befund hier schwer zu interpretieren, wenn nicht klare epileptische Anfälle vorliegen. Durchführen sollte man es trotzdem.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam