Hämoglobinurie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

26.08.2008 | 06:54 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,
heute habe ich gleich 2 Probleme zu denen ich Fragen habe.
Nachdem bei mir seit Jahren bei allen Urin-Stixuntersuchungen Ery/Hb +++ gefunden wurden, aber mikroskopisch keine Erys zu finden waren, wurde ich zuerst urologisch untersucht (i.v.P, Sono, Blasenspiegelung) aber ohne Ergebnis. Der Urologe meinte dann dass die doch erhebliche Menge an Blut bzw. Hb unbedingt nephrologisch abgeklärt werden müsse. Beschwerden hatte ich nie!
Jetzt wurde ich zm Nephrologen überwiesen und wieder wurde alles gemacht (bis auf eine Nierenbiopsie) aber auch diesmal ohne Ergebnis.
Laborwerte (Nephrologe):
Urinbefund: ERy/HB +++ (Erythrozyturie nicht gesichert)
Eiweiß 44/mg/l mit unauffälligem Eiweißausscheidungsmuster in der SDS-Gelelektrophorese, kein Nachweis von Leichtketten. Die Kreatinin-Clearance bestimmte sich zu 118 ml/min.
freies HB (Urin) <0,35 (RW <1,0)
Myoglobin(Urin) <6,84 (RW <8,0)
BKS 28 (RW <20)
Leukozyten 13,3 (RW 3,5-9,8)
Erythrozyten 4,65 (RW 4,1-5,1)
Haemoglobin 14,1 (RW 12,0-16,0)
Differenzialblutbild: normale Verteilung
LDH 151 (RW <250)
CK 78 (RW <170)
Bilirubin 0,06 (RW <0,1)
Myoglobin 22,2 (RW <70)
freies HB (Plasma) 0,11 (RW <2,0)
Cystatin c 0,805 (RW 0,53-0,92)
Cystatin C-GFR 100 (RW 80-140)
Haptoglobin 189 (RW 30-200)
CRP 0,5 (RW <0,5)
ASL 38 (RW <200)
Gesamt-Eiweiß 7,5 (RW 6,0-8,0)
Elektrophorese// Albumin 56,8 (RW 55,8-66,1); Alpha-1-Globulin 7,1 (RW 2,9 -4,9); Alpha-2-Globulin 7,6 (RW 7,1-11,8); Beta-1-Globulin 7,1 (RW 4,7-7,2); Beta-2-Globulin 4,8 (RW 3,2-6,5); Gamma-Globulin 16,6 (RW 11,1-18,8)
Kreatinin 0,97 (RW 0,51-0,95)
Sono (Nephrologe): Nieren im Größennormbereich (+/- 11cm), regelrechte PP-Relation, keine Konkremente, kein Harnstau.
Zusammenfassung:
Die Ursache der Hämoglobinurie ist unklar, Hinweise für intravasale Hämolyse bestehen nicht, auch das Myoglobin im Serum ist nicht erhöht. Möglicherweise besteht eine paroxysmale Hämoglobinurie.
Die Nierenfuktion ist regelrecht, eine Proteinurie liegt nicht vor.
Für die erst seit kurzem beobachtete art. Hypertonie ist eine renale Genese nicht erkennbar.
Diagnose: Hämoglobinurie unklarer Genese
Nachdem ich auch Probleme mit einer rez. Divertikulits habe hätte ich gerne gewusst ob ein Zusammenhang bestehen kann.
Kann es sein, dass keine Ursache für eine Hämoglobinurie gefunden werden kann?
Vielen Dank für Ihre Antworten
LG P.Gierak

Bisherige Antworten
27.08.2008, 09:53 Uhr
Antwort

Eine Divertiklitis hat mit einer Hämoglobinurie nichts zu tun. Die Diagnose einer paroxysmalen Hämoglobinurie ist ggfs mit anderen Faktoren Kälteeinfluss z.B. verbunden.
Dr. B. Birkner

27.08.2008, 10:30 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Birkner,
danke für ihre schnelle Antwort.
Kann es sein, dass keine Ursache für eine Hämoglobinurie gefunden werden kann?
Sollte man weiter suchen, oder kann man das so stehen lassen?
Welche Untersuchungen sollten gegebenenfalls noch gemacht werden?
Vielen Dank und LG
P.Gierak

28.08.2008, 01:30 Uhr
Antwort

gerade bei der PNH findet man oft keine Ursache.

Dr. B. Birkner