Habe ich vielleicht Wasser im bauch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.03.2021 | 15:04 Uhr

Guten Tag.

Ich habe schon seit längerer Zeit gesundheitliche Probleme.

Symptome sind Unterleibschmerzen, Bauchschmerzen rund um den Bauchnabel , blähungen.

Bei mir wurde eine magenspiegelung durchgeführt, dort wurde festgestellt das ich eine Entzündung in der speiseröhre hatte bzw.habe, gast.reflux .

Immer wieder mal brennen im brustbein.

Nun sollte eine darmspiegelung gemacht werden, müsste aber abgesagt werden weil ich das abführmittel nicht vertragen habe.den Termin muss ich nun nochmal machen.

Meine Blutwerte waren bisher immer super.urinprobe auch in Ordnung.

Nun habe ich irgendwie das Gefühl das meine Haut etwas gelblich ist, könnte aber auch eingebildet sein

Im Vergleich zu meinem Mann sind meine Hände sehr viel gelber

Zudem habe ich immer wieder Schmerzen in den Flanken,die Nieren würden per Ultraschall aber vor einigen Wochen erst kontrolliert, und nichts auffälliges entdeckt,wie gesagt die urinwerte waren auch ok.

Gynäkologisch wurde auch nix gefunden.

Seit einigen Tagen sieht mein unterBauch irgendwie komisch aus.ich habe kein Übergewicht.bin 1,53 cm groß und wiege 50 kg.(34 jahre ,weiblich)nun habe ich von dem sogenannten wasserbauch gelesen( ich weiß man soll nicht googlen aber ich kann es nicht lassen)

Mein Bauch ist weich .wenn ich meine hand gegen stoße macht es Wellen, keine Ahnung ob das bei bauchfett  auch so ist . Wenn ich den Bauch soll bewege, z.b.mit den Händen macht es gluckernde wassergeräusche.

Seit heute morgen schmerzt es an den linken Rippen, beim lachen, husten , beim drauf drücken und bestimmten Bewegungen.

Ich mach mir da immer sehr Sorgen, will aber nicht schon wirder zu meinem Hausarzt gehen.

Ist ein wasserbauch weich oder hart?

Ganz liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.03.2021, 13:09 Uhr

Hallo Claudi8,

Leider lässt sich das nicht so klar sgaen, weil es darauf ankommt, wie viel Wasser im Bauch ist. Vergleichbar mit einem Luftballon, wenn Sie wenig Wasser einfüllen ist er weich und "wabbelig", mit viel Wasser ist er prall und fest.
Ein Arzt kann sehr schnell feststellen, ob es sich um Wasser handelt oder nicht, das geht zum Beispiel recht gut, indem er Sie auf dem Rücken liegend untersucht und gegen den Bauch klopft. Je nachdem wie sich die Wellen verhalten ist es eher Bauchfett (außerhalb der Bauchhöhle) oder Wasser (innerhalb der Bauchhöhle).
Bezüglich der Gelbfärbung: Den besten Hinweis bekommen Sie aus dem Weiß der Augen. Da es hier wirklich weiß ist, wird der Gelbton nicht beeinflusst und hier sieht man das Gelb sehr schnell und gut. Sind die Skleren (also das Weiße der Augen) gelb, ist der Bilirubinwert sehr sicher erhöht. Sind lediglich die Hände gelblich, kann das viele Gründe haben (z.B. auch Ernährungsfehler, "Vitamin-B"-Überschuss, was so geschrieben nicht ganz korrekt ist).
Letztlich geht es für Sie darum, herauszufinden, liegt die "Ansammlung" im Bauch oder am Bauch. Die Gelbfärbung können Sie wie oben beschrieben etwas einschätzen.
Wir empfehlen Ihnen aber schon, den Hausarzt aufzusuchen. Auch die Amylase- und Lipase-Werte sollten überprüft werden, wie auch die Leberwerte und das Bilirubin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam