HB und HCB zu niedrig

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.06.2020 | 12:07 Uhr

Liebe Experten,

ich habe mir aufgrund meiner ständigen Müdigkeit/Schwindel/Herzklopfen/Stolpern/aufgeblähter Bauch und allgemeine Abgeschlagenheit ein Messgerät geholt, mit dem Man neben dem Blutzucker auch den HB und HCT Wert messen kann ich in den letzten Tagen mal meine Werte beobachtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der HB-Wert immer so an der unteren Grenze und darunter rumdümpelt. Gemessene Werte waren von 11,9 - 14,6. Die HCT Werte bewegten sich zwischen 35-43.

Meine Frage...können derartige Werte schon extreme Müdigkeit und Kraftlosigkeit bei einem Mann von 41 Jahren mit Normalgewicht auslösen?

Die Nächste Frage ist ja dann auch, wieso die Werte so niedrig sind. Vor Jahren wurde bei mir schonmal ein Gentest in Punkto veranlagung zur Glutenintolleranz gemacht, welcher posotiv ausfiel. Dünndarmbiopsie wurde jedoch nicht gemeacht.

Danke schonmal

Kristofer

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.06.2020, 20:32 Uhr

Hallo kristof_r,

Ein Hb von 11,9 zeigt bei den meisten Laboren einen verminderten Wert an, der Normbereich beginnt oft bei 13,5.

Ein Normwert ist jedoch kein Absolutwert und aufgrund der Individualität deckt er nur in etwa 25% der Bevölkerung ab. Checken Sie den Referenzbereich des Labors, in dem Ihr Blut untersucht wurde, geringe Abweichungen können vorkommen. Zudem ist der Referenzbereich von Labor zu Labor unterschiedlich gesetzt.

Sollte bei ihnen das Hämoglobin vermindert sein, kann das sehr wohl für die Müdigkeit und Abgeschlagenheit verantwortlich sein. Nun müsste aber eruiert werden, warum dieser Wert bei Ihnen vermindert ist. Stellen Sie sich hierfür bei Ihrem Hausarzt vor, dieser kann bereits erste Untersuchungen initiieren und SIe dann ggf. an die richtige Fachabteilung überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam