Gurgeln in der Lunge...?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.12.2005 | 10:53 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit morgens Schleim (fest, zäh) im Hals und tagsüber war es dann besser.
Seit 1 Woche habe ich aber schlimmen Husten dazu bekommen usw. - starke Halsschmerzen (wie bei Strep)
und dann fing es an, immer so komisch an im Halsbereich innen zu gurgeln - nicht ständig, nur ab und zu. Es klingt, als ob lauter kleine Bläschen platzen oder so ähnlich. Kann es schwer erklären. Es ist vorwiegend im Bereich des Adamsapfels - aber auch inzwischen weiter unten - entlang der Luftröhre. Wenn ich zum Arzt gehe, wird er bestimmt nichts hören, denn es tritt nur sporadisch auf- es klingt richtig monsterhaft. Was kann es sein ? Und was kann ich dagegen tun ? Mein Husten usw. ist schwer in den Griff zu bekommen, trotz Schleimlöser und Hustensaft usw.
Aber das Gurgeln innerlich macht mir etwas Sorgen. Wenn ich das dem Arzt sage, schaut er mich sicherlich wieder verwundert an- hört mich ab und sagt dann, er hört nichts.....Kann ich etwas tun ? Kann es sein, daß in den Bronchien die fenen Gefäße mit Schleim zu sind ?
Danke für die Antwort - Sie sind oft der einzige Arzt, der einen ernst nimmt und wirklich Rat gibt.

Bisherige Antworten
29.12.2005, 09:58 Uhr
Antwort

Letztlich kann es sich sowohl um ein Asthma als auch eine Bronchitis handeln. Sehr häufig gehen diese Probleme ursprünglich von chronisch und symptomlos entzündeten Nasennebenhöhlen aus. Zur Abklärung trägt aber nur eine Vorstellung bei Ihrem Arzt bei.