Avatar

Grapefruitkernextrakt mit Trittico und manchmal Xanor

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.12.2024 | 17:24 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich nehme seit einigen Wochen trittico 100 mg und manchmal xanor 0,25 

Nun konnte ich wegen dieser Medikamente das verschriebene Clarithromyzin nicht nehmen (apotheke klärte mich auf) 

Ich dachte ich handle richtig und besorgte mir ein Grapefruitkernextrakt und nehme es nun seit einigen Tagen 2 mal täglich 20 Tropfen. Das Extrakt besteht aus Kernen und Schalen. Nun erfuhr ich dass man Grapefruitkernextrakt unter keinen Umständen mit trittico und xanor nehmen soll. Andererseits steht dass das Problem das fruchtfleisch ist, welches im Extrakt ja nicht drin ist. Ich bin total besorgt und verunsichert. Ist es sehr gefährlich? Danke für Ihre Hilfe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.12.2024, 10:11 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen machen. Sowohl Trittico als auch Xanor werden über das Enzym CYP3A4 in der Leber abgebaut, welches durch bestimmte Bestandteile von Grapefruit-Produkten gehemmt werden kann. Dadurch kann die Konzentration dieser Medikamente im Blut ansteigen, was das Risiko für Nebenwirkungen und Komplikationen erhöht. Es war daher sehr hilfreich, dass die Apotheke Sie auf diese Wechselwirkungen hingewiesen hat.
Die Wirkung von Grapefruitkernextrakt auf das Enzym CYP3A4 ist nicht eindeutig belegt. Sie haben recht, dass die Hemmung dieses Enzyms vor allem durch Bestandteile des Fruchtfleisches und der Schale verursacht wird. Da Ihr Extrakt aus Kernen und Schalen besteht, wäre eine genaue Analyse notwendig, um die mögliche Stärke der Wechselwirkung einschätzen zu können.
Ein kurzer Kontakt mit Grapefruit-Produkten führt in den meisten Fällen nicht zu schwerwiegenden Problemen. Auch bei Grapefruitkernextrakt ist es eher unwahrscheinlich, dass es in diesem Zusammenhang zu ernsthaften Nebenwirkungen kommt. Dennoch empfiehlt es sich, das Extrakt sicherheitshalber nicht mehr einzunehmen, solange Sie Trittico und Xanor verwenden.
Achten Sie in den kommenden Tagen darauf, ob ungewöhnliche Symptome wie verstärkte Müdigkeit, Verwirrtheit oder Herz-Kreislauf-Probleme auftreten. Falls dies der Fall sein sollte, suchen Sie bitte umgehend Ihren Arzt auf. Darüber hinaus wäre es ratsam, gemeinsam mit Ihrem Arzt nach einem alternativen Antibiotikum zu Clarithromycin zu suchen, das keine Wechselwirkungen mit Ihrer aktuellen Medikation aufweist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.