Gibt es Tabletten und/oder Kräuter gegen unnormalen Stuhlgang?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.01.2020 | 12:14 Uhr

Hallo.

Ich mach mindestens ein Mal am Tag, der Geruch ist egal was ich esse wirklich zu streng. Ich muss immer schnell spülen dass es nicht in die Kleidung zieht.

Es liegt nicht an der Ernährung. Medis nehme ich auch keine.
Dass ich mindestens ein Mal am Tag (daher mindestens jeden Tag groß muss) ist denke ich auch unnormal.
Eine meinte zu mir sie müsse nur ein bis drei Mal in der Woche.

Gibt es gegen den Geruch vielleicht auch Medikamente? Chlorophyll Dragees hatte ich schon ausprobiert, leider blieb eine Wirkung aus. Hat nur verstopft und den Stuhl grün verfärbt.

Ansonsten habe ich keine Vorerkrankungen, Darminfekte u. dgl. manchmal gehe ich aber davon aus, dass es doch der Stoffwechsel bzw. die Hormone sein könnten. Ich bin von Natur aus maskuliner. Test auf zu hohe Testosteronwerte ergabe aber einen normalen Wert. Optisch sieht es nach was anderem aus. Jedenfalls habe ich wenig Lust immer und überall zuÄrzten zu rennen. Ich suche was aus der Apotheke oder von mir aus Wald (Heilkräuter usw.) was gegen einen wirklich zu strengen Geruch helfen kann.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2020, 14:59 Uhr

Hallo lisezz,

die Stuhlmenge, die Sie beschreiben ist im Rahmen, 1 mal täglich ist nicht annormal. Interindividuell kann das verschieden sein.
Bezüglich der Medikamente gibt es natürlich Abführmittel, die helfen können, allerdings sollte erst noch untersucht werden, ob ein Infekt vorliegt. Dazu sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden. Eine Stuhlprobe kann bei einer plötzlichen dauerhaften Änderung des Stuhlverhaltens indiziert sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline  Gesundheitsteam

25.01.2020, 19:31 Uhr
Kommentar

Hm naja schade, ich dachte sie könnten paar Hausmittel empfehlen.

Salbei - in Tee, Kapsel usw. hatte ich auch schon mal ausprobiert. Leider ist es mit dem Schwitzen auch nicht besonders besser geworden. Mit Heilerde zum Einnehmen hatte ich ähnliche schlechte Erfahrungen.

Es scheint leider nichts oder nicht viel zu geben, was helfen kann.

Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2020, 11:16 Uhr

Hallo lisezz,

direkt empfehlen können wir Hausmittel nicht, da wir keine Therapieempfehlung geben dürfen. Als Tell könnte aber beispielsweise sehr lang gezogener Schwarztee (länger als 10 Minuten) helfen. Dies ist eine Art Hausmittel gegen Durchfall. Einen wissenschaftlich bewiesenen Nutzen gibt es aber leider nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit noch einen Anstoß geben - Ihr Lifeline Gesundheitsteam