Avatar

Gewichtverlust

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.12.2021 | 14:55 Uhr

Guten Tag Doktor,

seit drei Wochen habe ich Übelkeit, Apetittlosichkeit und Durchfall. Ich dachte an einem Magengeschwür, das ich vor 14 Jahr einmal gehabt hatte. Daher habe ich weniger gegessen. Insbesondere habe ich eine Abneitung zu Fleisch, zu dem ich keinen Apetitt habe. Das Gewicht hat  innerhalb 3 Wochen ca. 2,5KG verloren. Gestern habe ich eine Magenspiegelung bekommen. Der Arzt hat eine Magenschleimhautentzündung mit Hämatin und Erosion festgestellt. Also, Gastrits. Medikamente habe ich noch nicht bekommen; denn man muss auf die Histologie warten, um zu wissen, ob die Entzündung von Helicobacter pylori verursacht wurde. Eine Behandlung kann dann zielgerichtet geplant.

Eine Darmspiegelung habe ich im Jahr 2019 bekommen: unauffällig. Der Arzet sagte, dass eine neue Darmspieglung nicht nötig ist.

Ich habe aber nach wie vor keinen Apetitt und zwar Überkeit und Durchfall.

Fragen:

1. Sind die Symptome vereinbart mit einer Magenschleimhautentzündung?

2. Ist ein Gewichtverlust in diesem Fall normal?

3, Wie kann ich den Apetitt wieder zurückgewinnen? (Welche Mendikamente? Hausmittel?)

4. Was kann gegen Durchfall wirken? Bei mir bewegt der Darm zu schnell. Insbesondere muss ich nach dem Frühstück schnell auf Toilette gegen, höre Greäuche im Bauch und merke die Drmabewegung (ich habe einen Reizdarm)

Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich!

Schönes Wochenende!

Tong

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.12.2021, 10:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Tong,

natürlich können wir via Internetforum nichts genaues dazu sagen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Prinzipiell sind die Symptome teilweise mit einer Magenschleimhautentzündung vereinbar, die weiteren Symptome können auf Ihr Reizdarmsyndrom zurückgeführt werden.

Auch ein Gewichtsverlust von 2,5kg bei Appetitlosigkeit und Durchfällen ist nachvollziehbar und muss Ihnen erstmal keine Sorgen bereiten. Sollten Sie jedoch innerhalb weniger Wochen mehr als 8-10kg verlieren, sollten Sie sich jedoch wieder ärztlich vorstellen.

Da wir via Internetforum weder Diagnosen stellen, noch Therapien vorschlagen dürfen, können wir Ihnen nur raten, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen oder aber sich in der Apotheke beraten zu lassen. Wir haben ja via Internetforum nicht die Möglichkeit Therapieerfolge zu detektieren oder bei unerwünschten Nebenwirkungen zu handeln und Therapien anzupassen und umzustellen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.