Geringgradiges subpleurales Lungenemphysem

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.06.2022 | 21:50 Uhr

Liebes Experten-Team,

nach mehreren Infekten hat meine Mutter seit mehreren Wochen anhaltenden Husten mit Auswurf.

Der Hausarzt hatte ein CT veranlasst.

Befund:

Kein Anhalt für einen malignen oder akut entzündliches Prozess.

keine Lungenembolie

Geringgradiges subpleurales Lungenemphysem und basale Bronchialwandveränderungen mit geringen Bronchialkasten wie bei COPD.

Meine Frage, bedeutet diese Diagnose eine gesicherte COPD? Laut Hausarzt kein Grund zur Beunruhigung und zur weitern Diagnose solle noch ein Lungenfacharzt aufgesucht werden.

Wir haben eine Flugreise gebucht, meine Mutter  hat keinerlei Atemnot kann man diese bedenkenlos antreten ?

Danke & VG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2022, 20:19 Uhr

Hallo,

bei einer COPD liegte eine Obstruktion, also die Verengung der Atemwege, vor. Ob also tatsächlich eine COPD vorliegt, kann erst nach den Untersuchungen durch den Lungenfacharzt festgestellt werden

Generell können Patienten mit einer stabilen COPD und ohne ernste Veränderungen der Lunge fliegen. Dies sollte aber immer zunächst mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, um z.B. Notfallmedikamente mitzunehmen. Auch sollte das Ausmaß der Obstruktion zunächst geklärt werden. Im Flugzeug herrschen andere Druchverhältnisse und die Luft ist dünner.

Denken Sie immer daran, dass auf einem Flug nur sehr eingeschränkt medizinische Hilfe geleistet werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.06.2022, 20:36 Uhr
Antwort

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Geringgradiges subpleurales Lungenemphysem steht im Befund, unser Hausarzt erklärte das diese Art des Lungenemphysem nicht schwerwiegend sei und eher eine Art " Alterserscheinung ".Leider finde ich keine erklärung im Netz zu diesem Befund.

Herzlichen Dank für ihre Hilfe

Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2022, 23:11 Uhr

Hallo,

ja, da hat der Hausarzt nicht ganz Unrecht mit. Natürlich kann so ein Emphysem auch einen Krankheitswert haben, in diesem Fall ist es ja aber eben nur "geringgradig". Subpleural bedeutet, dass es unter dem Lungenfell liegt.
Ein Emphysem wird durch zahlreiche kleine Entzündungen verursacht, so haben es beispielsweise Raucher häufig. Dann ist es aber ausgeprägter. In so geringer Ausprägung kann man es dann tatsächlich irgendwie als Alterserscheinung sehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam