Geräusch aus Brustkorb

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.03.2007 | 08:05 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,
ich (36) habe schon vor längerer Zeit beim schnelleren Hin-und herdrehen meines Oberkörpers ein Hauchen aus dem Brustkorb bemerkt.Wenn ich den Mund dabei öffne ist es noch lauter.Dieses Hauchen oder auch Reibegeräusch können auch andere hören,wenn sie neben mir stehen.Ich fand es ja die ganze Zeit eher lustig,aber nun habe ich doch Bedenken ob es etwas Organisches ist.Ansonsten fühle ich mich aber wohl,bin recht sportlich und habe dabei keine Beschwerden.
Wissen Sie vielleicht wie es zu diesem komischen Luftpumpengeräuschkommen kann?
Vielen Dank!!

Bisherige Antworten
26.03.2007, 08:43 Uhr
Antwort

solange sie keine Beschwerden haben, würde ich diesen Geräuschen keine Bedeutung beimessen.
diese Geräusche können auftreten, da auch bei Drehbewegungen die Lunge komprimiert wird und dadurch bei einer etwas verdrehten Luftröhre die Luft ausgepresst wird und so Turbulenzen entstehen.

Mit besten Grüßen