Gelenkschmerzen nach Yersinien-Infektion

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

29.02.2000 | 01:02 Uhr

Hallo! <p>Ich habe mich vor ca. 2 Wochen während einer Reise nach Algerien mit Yersinien infiziert. Nachdem die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorlagen ist auch sofort mit hochdosiertem Antibiotika behandelt worden. Eine erneute Blutuntersuchung hat dann auch keinen positiven Befund mehr erbracht. Allerdings habe ich seit Beginn der Infektion Schmerzen in fast allen Gelenken, verstärkt nach Beendigung der Antibiotika Therapie. Ist jetzt noch eine Nachbehandlung erforderlich? Bis Ende dieser Woche 4./5.3.2000 soll ich noch Diclofenbeta 150uno (Diclofenac) einnehmen. Muß ich evtl. Spätfolgen bzw. dauernde Beschwerden befürchten?? <p>Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe. <p>Gruß <p>Werner Klein

Bisherige Antworten
29.02.2000, 06:02 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Klein!
Leider kommt es nach Yersinieninfekten nicht selten zu einer chronischen rheumatischen Erkrankung, der reaktiven Arthritis.
Ob man diese längere Zeit nur mit Diclofenac behandelt oder ob man Cortison oder gar eine Langzeitimmunveränderndes Medikament geben muß, muß man von speziellen rheumatologischen Untersuchungen, Ihren Beschwerden und dem Verlauf abhängig machen. Daher ist es sinnvoll Sie suchen einen Internisten mit zusatzbezeichnung Rheumatologie, der Sie weiterbetreut. Info uach über www.rheumant.org und www.rheuma-liga.de
Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske
Rheumatologin
Theresienklinik Bad Krozingen

02.09.2000, 03:09 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Klein! <p>Mit Interesse habe ich Ihren Krankheitsverlauf gelesen. Ich habe auch dieses Bakterium und die damit verbundenen Gelenkschmerzen auch nach 2 wöchiger Antibiotikakur! Besonders extrem sind die Schmerzen in den Knien und das beim Sport. Man sagte mir ich müsse Geduld haben. Haben sie nach sovielen Monaten immer noch Beschwerden?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen. <p>Mit freundlichen Grüßen
Sandra Trümper