Gasaustauschstörung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.06.2002 | 11:06 Uhr

Hallo, bei mir wurde anläßlich einer Lungenfunktionsprüfung eine Gasaustauschstörung festgestellt. Auf meine Frage, welche Ursache oder Krankheit dahinter stecken könnte, wurde mir gesagt, dafür gebe es keinen Namen. Ergänzend möchte ich bemerken, dass mir seit einiger Zeit die Blutsenkung erhöht ist, was mich vermuten lässt, dass hier eine entzündliche Erkrankung vorliegt. Eine Lungenentzündung ist röntgenologisch ausgeschlossen worden. Was könnte denn nun hinter all dem stecken? Welche weitergehende Diagnostik ist angebracht? Ganzkorperplethysmografisch besteht übrigens keine Restriktion oder Obstruktion, wie mir bestätigt wurde. Vielen Dank, wenn Sie sich meiner Fragestellung einmal annehmen würden.

Bisherige Antworten
19.06.2002, 06:06 Uhr
Antwort

Zur Beantwortung müßte ich wissen, welche Gase gestört ausgetauscht werden. Ist es CO2, O2 ? Iwe ist der pH- Wert des Blutes und das Bikarbonat? Sie sehen, das ist nicht so pauschal zu beantworten, wichtig ist der Ausschluß der Obstruktion und Restriktion, das klingt beruhigend. Liegen hier evtl. kleine Lungenembolien vor, welche einfach nur die Gasaustauschfläche verkleinern? Wenn Sie weitere Informationen haben komme ich gerne nochmal auf Ihre Anfrage zurück, aber bitte habne Sie Verständnis, das ich mich gegenwärtig zu wilden Spekulationen hinreißen müßte, was Ihnen nicht weiterhelfen würde.