Gammawert Leber leicht erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.06.2019 | 14:07 Uhr

Lieber Experte,

vor drei Monaten wurde ein großes Blutbild erstellt in dem alle Werte unauffällig waren, bis auf den Gammawert. Dieser war leicht erhöht (57 statt 50). Letzte Woche wurde zur Kontrolle abermals ein Blutbild erstellt und der Gammawert zeigt sich weiterhin leicht erhöht (67 statt 50).

Bei vorherigen Blutbildern war das nicht so. Im Februar diesen Jahres wurde im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung Nieren und Leber sonografiert, ohne Ausffälligkeiten.

Meine Hausärztin empfiehlt in 3-6 Monaten wieder Blut abzunehmen und zu kontrollieren. Ich bin dazu an einer weiteren Meinung interessiert.

Herzlichen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2019, 19:01 Uhr

Hallo wissbegierde,

bei einer so leichten Erhöhung, wie Sie bei Ihnen vorliegt, würden wir uns dem Vorgehen Ihrer Hausärztin anschließen.
Der Befund kann auch einfach damit zusammenhängen, wie solche Grenzwerte gebildet werden. Dazu wird einfach bei vielen Menschen gemessen und die Werte so festgelegt, dass 95% aller in dem Bereich liegen. Betrachtet man einfach genügend Werte, ist es fast wahrscheinlich, dass bei einer Person einer nicht in diesem Bereich liegt - ohne Krankheitswert. Ihre Ärztin kann die Interpretation dann sicherlich richtig vornehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam