Gallensludge: OP notwendig oder Lebensweise&Co?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.08.2019 | 14:33 Uhr

Guten Tag,
ich hatte eine Gallenkolik. Danach wurde mittels Kontrastmittel-CT des Oberbauchs und mittels Ultraschall festgestellt dass ich einen Gallenblasensludge habe. (noch keine Steine).
Aktuell habe ich verschiedene Empfehlungen enthalten. Sludge könne auch wieder weg gehen und man solle seine Ernährung und Lebensweise etwas anpassen. Die Andere Empfehlung war dennoch direkt die Gallenblase zu entfernen. Entzündungswerte im Blut waren normal. Leberwerte etwas erhöht.
Ich bin leider auch untergewichtig und möchte eine OP eher vermeiden.
Was empfhelen Sie?
Danke für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2019, 21:34 Uhr

Hallo Sailinglove,

wir dürfen leider keine Fernbehandlung anbieten. Deshalb verweisen wir natürlich an die behandelnden Ärzte.
Prinzipiell sind beide Aussagen richtig und ein entscheidender Faktor ist der, den Sie schon genannt haben: möchten Sie sich operieren lassen oder die Operation eher vermeiden? Das sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt besprechen. Ernährungsempfehlungen sollte er Ihnen dann auch mitteilen. Ein Versuch könnte dann durchaus so stattfinden, wenn Ihr Arzt das auch so sieht. Empfiehlt der Arzt aber eine Operation, so soll er Ihnen die Gründe mitteilen. Das kann dann natürlich auch die bessere Behandlung sein. Wir können das aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam