Gallenblase entfernt und immernoch Probleme

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

09.04.2020 | 23:36 Uhr

Guten Tag lieber Experte,

da ich zur Zeit ungern im Wartezimmer ausharre stelle ich meine Frage hier. Im November 2019 wurde mir die Gallenblase auf Grund von Steinen und den damit verbundenen Koliken entfernt. Sie war leicht entzündet und wurde nach abklingen entfernt. Nun merke ich seit ca 3 Wochen nach dem Essen und auch zwischendurch immer wieder mal so einen minimalen Druck an der Stelle wo ich sonst die Schmerzen der Koliken hatte. Es ist nicht schmerzhaft aber schon etwas unangenehm. Was könnte das sein? Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, von falscher Ernährung, erneuter Steinbildung in den Gallengängen bis hin zu Verengungen des Ringmuskels. Erneute Steinbildung würde mich schon wundern, die OP ist ja erst ein halbes Jahr her.

Davon mal abgesehen, zu meiner Vorgeschichte: Ich nehme seit ca 4 Jahren Blutdrucksenkende Mittel und habe seitdem Verdauungsprobleme in Form von ständigem Durchfall. Die Blutdruckmittel wurden schon nacheinander von meinem Hausarzt ausgetauscht aber keine Besserung. Ich lebe halt damit, weiß allerdings nicht ob dies mit den jetzigen Beschwerden zusammenhängen könnte.

Desweiteren esse ich allerdings so ziemlich alles und achte nicht auf eine besondere Ernährung. Alkohol trinke ich wenn es hoch kommt 1 Flasche Bier und ein Glas Sekt in der Woche, auch rauche ich.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.04.2020, 11:56 Uhr

Hallo QS9300,

auch nach Entfernung der Gallenblase kann es zu erneuten Steinbildungen und Koliken kommen. Auch kann es postoperativ zur Vernarbungen im Bereich der Gallengänge kommen, die ebenfalls zu Beschwerden führen können.

Eine vollständige Einschätzung Ihrer Beschwerden ist durch uns leider nicht möglich, da dies auch einen Untersuchung z.B. mittels Ultraschall voraussetzt. Daher würden wir Ihnen empfehlen, Kontakt mit Ihrem Chirurgen aufzunehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam