Gähnzwang

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.11.2001 | 03:11 Uhr

Sehr geehrte Experten! Seit einigen Monaten leide ich tagsüber unter dem Zwang ständig gähnen zu müssen oder ganz tief Luft holen zu müssen. Ich kanndas Gefühl nicht unterdrücken. Auch habe ich ständig das Gefühl, einen Sauerstoffmangel zu haben. Da ich ausreichend Schlaf habe, frage ich mich was die Ursache sein kann und was ich dagegen tun kann. (Ich bin Raucher (20 St.), 41 Jahre, 70 Kg, 170 cm.) Für Ihren Rat wäre ich dankbar. Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
10.11.2001, 11:11 Uhr
Antwort

Der Gähnzwang muß nicht immer körperliche Ursachen haben. Manchmal gewöhnt man sich dies unbewußt, zum Beispiel bei Stress, an. Sie sollten versuchen das Rauchen aufzugeben, viel Vitamine und Bewegung an der frischen Luft.

15.10.2009, 10:04 Uhr
Antwort

Seit 4 Wochen leide ich genau an den gleichen Symotomen:
Ständig tief Luft holen zu müssen, aber trotzdem das Gefühl zu haben,
nicht genug Sauerstoff zu bekommen. Durch diesen ständigen
Gähnzwang geht dies aber auch nicht weg, weil ich gar nicht richtig
gähnen kann.
Ich rauche nicht und habe noch nie geraucht und ernähre mich sehr
gesund. Also am Rauchen und nicht gesund essen kann es nicht liegen. Es ist von heute auf morgen da gewesen, und habe das Gefühl, niemand versteht, was ich sage. Die Ärzte verschreiben mit
Kortisonsprays. Die helfen überhaupt nicht. Das ist doch kein Asthma.
Wer hat das gleiche Problem und wer kann helfen ?

08.12.2009, 02:53 Uhr
Antwort

mir geht es ganz genau so! seit einiger Zeit habe ich das Bedürfnis ständig zu gähnen oder ganz tief Luft zu holen, obwohl ich gar nicht müde bin. Ich rauche nicht, esse sehr gesund und gehe regelmaessig (3x/Woche à 35 min) laufen. Das ist ziemlich unangenehm, weil man ständig angesprochen wird, ob man nicht genug schläft. Bitte um Rat! Vielen Dank, barbara