GFR Wert bei 8 - Nierenversagen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.10.2021 | 10:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Schwester (50) wurde innerhalb von 3 Wochen 3 Mal ins Krankenhaus eingeliefert mit einem Blutdruck von 250:220 und einem derzeitigen GFR Wert von 8. Die Ärzte sagen nicht alle das selbe was meine Schwester sehr verunsichert. Ein Shunt soll gesetzt werden etc.

Wenn sie nachfragt, wird man unhöflich und genervt, aber si als Laie muss man manchmal nachfragen.

Es würde sie interessieren, ob es abgesehen von Diabetis ( das wurde ausgeschlossen ) andere Erkrankungen oder Dinge wie Medikamente etc. gibt, Dir diesen GFR Wert evtl. verfälschen können?

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.10.2021, 18:56 Uhr

Hallo Miezekatz,

Dass es etwas komplizierter. Die GFR ist ein Wert, der an sich nicht gemessen sondern eigentlich nur errechnet wird, meistens zumindest. Das heißt, um die Stimmigkeit zu überprüfen, müssten vor allem andere Parameter verändert werden. Für eine Erhöhung dieser Parameter gibt es verschiedene Gründe, Medikamente können das tatsächlich teilweise tun. In diesem Falle, bei einem so hohen Blutdruck, ist es aber wahrscheinlich, dass es tatsächlich an der Niere liegt.
In diesem Falle wäre es fast eher interessant zu überprüfen, wieso die Niere so betroffen ist. Und hier sollte wirklich bereit überlegt werden, ob nicht beispielsweise eine Hantavirusinfektion oder andere Ursachen vorliegen. Das wurde hoffentlich getan.
Es ist verständlich, dass Sie verunsichert sind. Und wichtig ist auch, dass alle Beteiligten richtig aufgeklärt werden. Fragen Sie gerne bei den Ärzten noch einmal nach. Sollten sich aber trotzdem weitere Fragen ergeben, können Sie sich gerne nochmals an uns wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam