Avatar

Fuchsbandwurm.. Angst

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

02.08.2020 | 11:02 Uhr

Hallo

ich war vorgestern auf einem Geburtstag und dort waren 2 Hunde. Der eine hat dem anderen die ganze zeit an seinem Hinterteil beschleckt und natürlich kamen die auch mal zu uns.. Wir hatten auf einem niedrigen Tisch unsere Gläser die auch mal angehechelt wurden und wer weiß, vielleicht ja auch beleckt ? Jedenfalls habe ich daraus einmal oder so getrunken und jetzt angst, dass meine Mutter und ich einen Fuchsbandwurm bekommen können oder schon haben.. Wir leben in NRW, also eigentlich nicht im Risikogebiet, jedoch war das auf einem Bauernhof wo nur Felder rundherum sind und dort sind ja auch mal Füchse oder viele Mäuse.. 

Ich habe einfach extrem angst vor so einem Parasiten und denke meine Leber drückt und spüre dieses drücken auch und allein, dass diese Parasiten ins Gehirn gehen macht mich panisch und ich schwitze nur noch..

Mein Immunsystem ist durch eine psychische Erkrankung auch nicht gerade das beste, das meiner Mutter dagegen ist top. 

Ich hatte schon mal so angst deshalb und habe einen Antikörper Test machen lassen... der ist ja aber jetzt hinfällig. Sollte ich noch mal einen machen wegen diesem Vorfall? Oder ist es so unmöglich sich zu infizieren?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.08.2020, 21:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

der Infektionsweg wäre eher ungewöhnlich. Es wird empfohlen, einen Hund alle 3 Monate zu entwurmen. Auch ist ein eher enger Kontakt zum Hund (streicheln) für eine Übertragung notwendig. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Avatar
Beitrag melden
04.08.2020, 23:03 Uhr
Antwort

Das Problem ist dass auf der Arbeit ein Hund war der nicht entwurmt wird und ich wusste das nicht. Dieser frisst tote Mäuse, tote Vögel und Kot wurde mir gesagt. 

Da habe ich nun Sorgen.... 

Diesen Hund hatte ich im Unwissen auch gestreichelt.. Vor 2-1 Jahre. Der letzte Antikörper Test war aber letzten Monat und zum Glück negativ. Aber das letzte mal war ich dort im Betrieb im Mai und weiss nicht genau wann dieser Hund dort war.. Und wenn ich was gegessen hatte oder eben am PC war oder Stifte benutzte habe ich mir nicht immer die Hände gewaschen.. Deshalb die Angst, dass ich mich vor Jahren oder noch Anfang dieses Jahres infiziert habe... 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.08.2020, 19:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können natürlich eine Infektion nicht 100%ig ausschließen, sie wäre aber sehr sehr ungewöhnlich und unwahrscheinlich.
Noch würde ein Test wohl nichts bringen, da ein negatives Ergebnis nicht eindeutig wäre.
Das beste Indiz, dass ein Bandwurm vorliegt, wäre, dass mehrere Personen der Feier auf einmal erkranken. Über das Streicheln alleine wäre es schon sehr sehr unwahrscheinlich.
Sie können also noch ein bisschen warten. Ist keiner der Gäste oder der anderen Betroffenen infiziert, ist es unwahrscheinlich, dass der Hund Bandwurmeier verteilt hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.