Freund hat Hepatitis B - Ich bin negativ getestet

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.09.2020 | 15:30 Uhr

Durch einen zufall wurde bei meinem Freund Hepatitis B festegetellt. Ich bin nicht dagegen geimpft und habe mich testen lassen-- Das Testergebnis ist Negativ, wie kann das sein?

Wir leben in Ägypten und ja er istr Ägypter und hat viele Jahre in Erupa gelebt.

Was können wir jetzt tun? Warum habe ich mich nicht bei ihm angesteckt :-X? Ich komme aus D und bin 56 Jahre alt.

Würde mich über Antworten freuen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.09.2020, 17:11 Uhr

Hallo Susa64,

hierfür gibt es zwei mögliche Erklärungen. Für die eine Erklärung steht die Frage im Vordergrung, wie die Infektion festgestellt wurde. Beispielsweise kann ein Antikörpertest durchgeführt worden sein, der lediglich nachweist, dass es irgendwann einmal eine Infektion gab, die aber zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht akut war.
Zum anderen kann es auch sein, dass die Infektion zwar akut ist, Ihr Freund aber eine zu geringe Viruskonzentration im Blut hatte, um Sie zu infizieren.
Eine Art Mittelweg wäre auch möglcih, und zwar, dass Ihr Freund lange einen chronischen, asymptomatischen Verlauf hatte, der aber mit der Zeit stärker wird und erst irgendwann Symptome entwickelt. Das Virus kann sogar in einen Ruhezustand übergehen, bei dem es nicht mehr richtig nachweisbar ist.
Was Sie tun können, ist vorerst natürlich eine Behandlung gegen Hepatits bei Ihrem Freund zu beginnen. Eine gute Therapie kann so große Erfolge bringen, dass das Virus nicht infektiös ist und auch keine Symptome mehr verursacht.

Wir hoffen, wir konnten es einigermaßen verständlich erklären - Ihr Lifeline Gesundheitsteam