Frage zu Symptome

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

01.09.2023 | 23:11 Uhr

Hallo, ich habe eine ziemlich lange Story und Versuche es abzukürzen. Seit meiner ersten COVID Infektion hatte ich lange Probleme, so dass ich super viele Untersuchungen gemacht habe. Darunter einige Herzuntersuchungen. EKG, 24 Stunden EKG, Ultraschall, szintigraphie und Herzkatheter. Einige von denen mehrere Male, da kam nie was bei raus.

Letztes Jahr dann ging es mir plötzlich wieder super gut. Bis Dezember. Da hatte ich ne Zeit lang ass 100 nehmen müssen und plötzlich hatte ich im Dezember dann ein komisches brennen in der Magengegend was ganz hoch bis zur Brust gezogen hat. Dabei habe ich gespürt wie mein Herz immer schneller wurde. Auch ein starken Herzschlag war zu spüren.

Seitdem habe ich das immer Mal wieder. Seit Dezember schon bestimmt 4 mal. Jedes Mal wenn das passiert habe ich paar Tage später mit Übelkeit zu kämpfen. Mal stärker Mal nicht so stark.

Manchmal wenn ich viel rede habe ich das Gefühl als würde sich in meine Brust etwas zusammen ziehen und mein Herz hört eine Millisekunde aufnzu schlagen. Das ist ein komisches Gefühl, schwer zu erklären.

Was aber richtig erschreckend ist sind diese Momente wenn dieses Hitzegefühl im Bauch kommt und dann für einige Sekunden oder manchmal Minuten das Herz schneller und stärker schlägt und mir danach übel wird.

Dieses Brennen oder Hitzegefühl fühlt sich an wie wenn man eine Wunde hat und Desinfektionspray drauf sprüht. Nur halt im Bauch drin. Dazu muss ich sagen, dass eine Magenspiegelung gemacht wurde und eine chronischen Gastritis festgestellt wurde. Ohne reflux, und die Gastritis soll nicht so stark ausgeprägt sein.

Ich habe schon an das roemheld Syndrom gedacht, da ich viele Blähungen habe. Ich kann aber nicht der einzige sein mit diesen Symptome. Hat jemand Tipps oder schon Mal was ähnliches gehabt oder davon gehört?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.09.2023, 09:43 Uhr

Hallo,

zunächst ist es wichtig bei Ihren Beschwerden, eine kardiologische Ursache auszuschließen, dies sollte bereits geschehen sein. Eine Gastritis kann Ihre Beschwerden durchaus erklären. Wurde denn eine Ursache für die Gastrits gefunden und wurde die Gastritis behandelt? Wenn es hierdurch zu einer Besserung kommt, kann dies als Ursache Ihrer Beschwerden in Frage kommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.09.2023, 12:03 Uhr
Antwort

Also die Ursache liegt womöglich an etwas längerer Einnahme von ass100. Ich hatte durch longcovid einige kleine Probleme und eine Neurologin wollte die Einnahme von ass100 um eine mögliche Durchblutungsstörung im Kopf zu behandeln.

Diese Durchblutungsstörung lag aber nicht vor. Nach MRT angiographie könnten wir das ausschließen. Allerdings da bereits fast 2,5 Monate ass100 genommen und ca. 2 Wochen nach aussetzen der Medikamente haben diese Beschwerden begonnen.

Ich rauche und trinke nicht. Habe mein Leben lang Fussball gespielt. Nach aufhören habe ich ziemlich stark zugenommen. Letzte Zeit wae ich aber bereits wieder fleißig am Sport machen und abnehmen.

Also denke ich es liegt nur an diese ass100 Einnahme. Helicobacter würde ebenfalls ausgeschlossen. Herz Untersuchung habe ich durch diese Long COVID Geschichte und Herzbeuteulentzündung damals alles durch. Herzkatheter, mehrere ekgs, 24 Stunden EKG, mehrere Ultraschall, szintigraphie.

Ich glaube nicht dass es am Herz liegt, da ich im Fitnessstudio trainiere wie verrückt. 4-5 Mal die Woche, Kraft und Ausdauertraining und ich da nie Herzsymptome habe wie Herzrasen oder sonst was.

Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2023, 14:13 Uhr

Hallo,

nach Absetzen on ASS 100 sollten mögliche Nebenwirkungen wieder zurückgehen. Sollte die Gastritis die Probleme verursachen, würde die Einnahme von Magensäure-Blockern ggf. helfen. Haben Sie Ihren Arzt denn bereits darauf angesprochen? Dies könnte ein guter nächster Schritt sein, es sollte aber nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.09.2023, 15:03 Uhr
Kommentar

Ich habe das für ca. 2,5 Monate genommen. Nachdem die Beschwerden begonnen haben habe ich direkt abgesetzt. Beschwerden sind geblieben. Da kam dann raus chronischen Gastritis.

Magensäure-blockern habe ich alle durch. Panto, ome und esomeprazol. 1 Woche geht es mir besser und danach nur noch schlechter. Deswegen soll ich die nicht mehr nehmen.

Schwierige Sache. Bin einfach nur verzweifelt.

Lifeline Gesundheitsteam
14.09.2023, 11:39 Uhr

Hallo,

und wurde eine Ursache für die Gastritis genannt oder gefunden? Was hat Ihnen der Gastroenterologen denn mitgeteilt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam