Avatar

Frage zu Leberwert und Blutzuckerwert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.09.2024 | 11:46 Uhr

Hallo,

 

meine Frage betrifft die Blutwerte. Ich bin 44 Jahre, weiblich und habe festgestellt, dass mein nüchtern Blutzuckerwert jedes Mal über 100 liegt, ewa bei 106. Der Langzeitzucker ist normal, aber auch eher im oberen Bereich. Laut Ärzten muss ich mir keine Sorgen machen wegen Diabetes. Allerdings war in der Schwangerschaft vor 4 Jahren der Glukose Test auch grenzwertig. 

Außerdem ist der Leberwert GOT 27 (normal bis 35), obwohl ich keinen Alkohol trinke und mich gesund ernähre; Medikamente auch nicht viele. Nur ca. 3 Mal im Monat eine Ipuprofen und einmal in der Woche Säureblocker Pantoprazol. Ich bin schlank, Idealgewicht und versuche, mich gesund zu ernähren. Zucker in Maßen; nur Salz esse ich mehr wegen meines sehr niedrigen Blutdrucks.

Selbst der Cholesterin-Wert ist bei mir im oberen Bereich. Die Hausärzte sagen, das sei alles ok. 

Woran könnten die o.g. Werte liegen? Hängt es davon ab, wie sich jemand ernährt bzw. ob er Alkohol trinkt, wie hoch diese Werte sind oder hat das mit dem Lebensstil nichts zu tun? Ich bin sehr verunsichert.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.09.2024, 11:47 Uhr
Antwort

Nachtrag: Es wurde vor ein paar Jahren eine sehr kleine Leberzyste festgestellt, über die ich mir laut Arzt keine Gedanken machen muss, da diese nicht wachsen könne und keine Beschwerden verursacht.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.09.2024, 11:50 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

insgesamt sind ihre Werte doch unauffällig. Die gering erhöhte Glukosewert ist aus unserer Sicht auch eher unkritisch, da er immer stabil ist. Es ist vollkommen normal, dass der GOT Wert nachweisbar ist. Es gibt keine Ernährung oder Lebensweise die diesen Wert auf null senkt. Die GOT fällt beim Umsatz der Mitochondrien an. Dies sind kleine Organellen in den Zellen (sie werden auch Kraftwerke der Zellen genannt). Wie bei echten Kraftwerken auch kommt es zu Verschleiß und der Produktion von Abfall. Beim Gesamtcholesterin ist dies weniger der Wert entscheidend als die Unterarten des Cholesterins (LDL und HDL). 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.