Frage zu Leberwert und Blutzuckerwert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.09.2024 | 11:46 Uhr

Hallo,

meine Frage betrifft die Blutwerte. Ich bin 44 Jahre, weiblich und habe festgestellt, dass mein nüchtern Blutzuckerwert jedes Mal über 100 liegt, ewa bei 106. Der Langzeitzucker ist normal, aber auch eher im oberen Bereich. Laut Ärzten muss ich mir keine Sorgen machen wegen Diabetes. Allerdings war in der Schwangerschaft vor 4 Jahren der Glukose Test auch grenzwertig.

Außerdem ist der Leberwert GOT 27 (normal bis 35), obwohl ich keinen Alkohol trinke und mich gesund ernähre; Medikamente auch nicht viele. Nur ca. 3 Mal im Monat eine Ipuprofen und einmal in der Woche Säureblocker Pantoprazol. Ich bin schlank, Idealgewicht und versuche, mich gesund zu ernähren. Zucker in Maßen; nur Salz esse ich mehr wegen meines sehr niedrigen Blutdrucks.

Selbst der Cholesterin-Wert ist bei mir im oberen Bereich. Die Hausärzte sagen, das sei alles ok.

Woran könnten die o.g. Werte liegen? Hängt es davon ab, wie sich jemand ernährt bzw. ob er Alkohol trinkt, wie hoch diese Werte sind oder hat das mit dem Lebensstil nichts zu tun? Ich bin sehr verunsichert.

Bisherige Antworten
12.09.2024, 11:47 Uhr
Antwort

Nachtrag: Es wurde vor ein paar Jahren eine sehr kleine Leberzyste festgestellt, über die ich mir laut Arzt keine Gedanken machen muss, da diese nicht wachsen könne und keine Beschwerden verursacht.