Frage zu Blutungswahrscheinlichkeit nach Covid

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

02.09.2022 | 15:32 Uhr

Guten Tag

Ich bin momentan etwas in Sorge, daher wende ich mich mit dieser Frage an Sie.

Ich hatte im Juli eine stärkere Coviderkrankung bei der ich einige Wochen mit starker Schwäche flach lag.
Nun habe ich in den letzten Tagen immer mal Hämatome an den Beinen bekommen ohne zu wissen ob ich mich vorher gestoßen habe. Ich habe schon immer schnell blaue Flecken bekommen, aber diese fand ich schon recht auffällig.
Das letzte Mal war es eine Stelle am Fuß. Die Haut juckte sehr stark und ich habe mich gekratzt. Dann war plötzlich eine Schwellung an einer Ader zu sehen die schmerzte und sich dann langsam in einen blauen Fleck umwandelte.
Vielleicht ist das Gefäß auch durchs Kratzen verletzt worden.

Nun mache ich mir aber Sorgen dass meine Gefäße irgendwie instabil geworden sind und ich auch an anderer Stelle, wie beispielsweise im Gehirn, eine Spontanblutung bekommen könnte.
Das macht mir aktuell ziemlich Angst.
Mein Termin beim Phlebologen ist leider erst im Novermber.
Daher wolte ich auch hier schonmal nachfragen, ob es möglich ist, dass Covid die Gefäße so schwächen könnte?

Ich habe auch anscheinend eine leichte Bindegewebsschwäche mit Cellulite und Besenreißern. Ich bilde mir auch ein, dass diese jetzt stärker geworden sind.
Könnte es vieleicht durch so eine Schwäche zu Spontanblutungen kommen?
Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen und mich etwas aufklären.

Ich bin 39 Jahre alt und weiblich und ansonsten gesund. Meine Blutwerte waren immer unauffällig. Allerdings wurden die vor meiner Coviderkrankung überprüft.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.09.2022, 10:52 Uhr

Hallo,

im Rahmen einer COVID-19-Erkrankung kann es zu Entzündungen der Gefäße kommen, was auch das Erhöhte Risiko von thrombembolischen Ereignis erklären kann. Dies sollte sich aber nach Abkllingen der Erkankung wieder normalisieren. Eine erworbenen Gerinnungsstörung durch COVID-19 ist nach aktuellem Stand des Wissens eher unwahrscheinlich.

Bindgewebsschwächen können z.B. durch den Verlust an Muskulatur im Rahmen einer Infektion mehr auffallen. Eine erste Gerinnungsdiagnostik ist bereits durch den Hausarzt möglich, dieser kann Sie sonst auch schneller an einen Facharzt verweisen. Bei akuten Beschwerden empfehlen wir eine Vorstellung in einer Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.09.2022, 23:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort. Das hat mich schon etwas beruhigt. Ich werde dann mal diese Woche zum Hausarzt gehen.

Lifeline Gesundheitsteam
07.09.2022, 17:19 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam