Folgen der Lungenembolie?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.11.2019 | 01:03 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat,

2016 habe ich erstmals eine Bds Lungenembolie , mit einer tiefen Beckenvenenthrombose gehabt. Danach wurde bei mir ein Faktor V leiden und einen antithrombinmangel Typ 2 festgestellt . Seitdem muss ich Xarelto 20 MG zu mir nehmen , letztes Jahr im September, 3 monate nach meiner entbindung, hatte ich das zweite Mal eine Bds Lungenembolie , beides Mal mit infarktpneunomie und das letzte Mal noch einen pleuraerguss ,ohne Thrombose .

Seitdem plagen mich Hustenanfälle tagsüber und nachts aber vermehrt, manchmal bis ich mich übergeben muss. Ich kann weder noch Treppensteigen ohne Atemnot und Schmerzen , auch Zuhause beim Putzen passiert das auch. Meine Lungenfunktion soll okay sein, ich hätte nur eine leichte Gasaustausch Störung, ich kann Ihnen nur die Daten geben die im Bericht stehen

Transferfaktor für CO

DLCOSB soll 8.96 Ist 6.66

KCO soll 1.93 Ist 1.59

FRC soll 2.56 ist 1.64

Zudem habe ich leichtes bis mittelgradiges asthma nehme deswegen zusätzlich foster 2x am Tag 2 hübe und Salbutamol seit einem Jahr . Es ist seit einem Jahr keine Besserung , ich habe das mehrfach bei meinem Arzt erwähnt . Problematisch ist es deswegen sehr weil ich im 4 Stock wohne und komme deswegen kaum noch raus weil ich kaum die Treppen hoch komme. Ich Frage mich nun weil die Ärzte unterschiedlicher Meinung sind , sind das folgen der Lungenembolien? Übersehen meine Ärzte etwas , sollte man noch andere Untersuchungen machen ?

Vielen Dank

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.11.2019, 16:27 Uhr

Hallo,

leider können wir ohne genaue körperliche Untersuhcung und ausführliche Anamnese, sowie die vollständigen Untersuchungsergebnisse über ein Internetforum keine Diagnose stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wir raten Ihnen dringend, sich erneut bei Ihrem Hausarzt, vorzustellen. Haben Sie auch einen behandelnden Pneumologen? Dann suchen Sie diesen auf und schildern Sie ihm Ihre Symptome und die starke Einschränkung im Alltag.

Ob die Hustenanfälle auf die Lungenembolien zurückuführen sind, ist fraglich, jedoch könnten sie von einem noch nicht suffizient eingestellten Asthma herrühren. Dieses kann sich durch Triggerfaktoren, wie Erkältungen oder Allergien noch verschlimmern. Haben Sie bereits einmal einen Allergietest gemacht?

Sollten die Hustenanfälle so schlimm werden, dass Sie keine Luft mehr bekommen, raten wir Ihnen rasch einen Arzt aufzusuchen, ggf. auch über eine Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam