Guten Tag!
1) Leider wurde bei mir kürzlich durch eine Ultraschalluntersuchung eine ausgeprägte Fettleber diagnostiziert. Ich sollte Alkohol meiden, Sport betreiben und mich gesünder ernähren - dann könnte sich alles wieder normalisieren. Stimmt es, dass sich eine Fettleber wieder komplett zurückbilden kann? Wie lange dauert soetwas?
2) Trotz Fettleber sind alle Leberwerte im Blutbild in Ordnung (keinerlei Erhöhungen). Auf Grund meiner Fettleber sollten die Leberwerte in Zukunft jedoch öfters kontrolliert werden (im April wieder sowie im September erneut). Genau das macht mir aber Angst, da ich leider unter einer krankhaften Hepatitis-Phobie leide. Daher meiner Frage diesbezüglich: wenn die Leberwerte bei jedem Blutbild in Ordnung sind, brauche ich mir über eine mögliche Hepatitis auch keine Gedanken machen? Oder können gute Leberwerte eine Hepatitis B/C Erkrankung trotzdem nicht ausschliessen?
Fettleber
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Gleich vorneweg: Wenn im Ultraschall "nur" eine Fettleber zu sehen war und die Leberwerte so unauffällig sind, ist eine Hepatitis (nahezu) ausgeschlossen. Diese Sorgen brauchen Sie also nicht zu haben.
Fettlebern entstehen nicht unbedingt durch den Verzehr von "zu viel Fett", sondern eher durch einen insgesamt ungesunden lebensstil. Die gute Nachricht ist tatsächlich, dass sich eine Fettleber mit einem gesunden Lebensstil dann wieder zurückbilden lässt, die Leber kann sich gut regnerieren. Wie lange das dauert hängt davon ab, wie "gesund" der Lebensstil ist und wie schwer die Ausgangssituation. Entscheidend ist aber nicht, dass die Fettleber gleich weg geht, sondern eher, dass sie sich bessert. Wenn die Richtung stimmt, sollten Sie das so weiter handhaben.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam