Ferritinwert erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.03.2024 | 00:13 Uhr

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. meinem Ferritinwert. Bei meiner Vorsorgeuntersuchung kam heraus das ich einen Ferritinwert von 901 habe. Mein Hausarzt meinte, dass das in Ordnung ist weil die anderen Werte im Normbereich sind. (Transferrinsättigung 36%, Transferrin 2.54, Eisen 129, CRP 0.3, GPT 18, AP 52, Billrubin 1.2, ASAT 16, Gamma-GT 10). Nun wollte ich mir eine zweite Meinung dazu einholen. Geboren bin ich im Jahr 1989, männlich, nehme keine Eisenpräperate, esse jedoch viel Fleisch. Soll ich ihrer Meinung nach etwas unternehmen, oder nicht? Habe natürlich auch etwas recherchiert und habe öfters gesehen, dass ein zu hoher Ferritinwert Organe schädigt. Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2024, 06:45 Uhr

Hallo,

in der Tat sollte bei erhöhtem Ferritin zunächst ausgeschlossen werden, dass eine Erkrankung dahintersteckt. Ein erhöhter Ferritinwert kann eine Überladung mit Eisen anzeigen. In der Tat gibt es Erkrankungen, bei denen die Eisenwerte so hoch werden, dass sie innere Organe schädigen. Ob auch leichte Erhöhungen bereits schädlich sind, ist nicht geklärt. Generell wird auch von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen, deutlich weniger Fleisch (300g pro Woche) zu essen. Ein hoher Fleischkonsum wir mit viele Zivilisationserkrankungen, wie z.B. Herzkreislauferkrankungen oder Gicht in Verbindung gebracht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam