Extrasystolen und Luft im Magen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.11.2008 | 08:56 Uhr

Liebe Experten!

Ich (w, 35) habe seit einigen Tagen phasenweise auftretende Beschwerden durch Extrasystolen. Da ich mir über die Ursache klarerweise Sorgen machte, habe ich mich in einer Klinik-Akutambulanz untersuchen lassen.
Ergebnis: EKG unauffällig, auf dem Monitor vereinzelte Extrasystolen. Der Blutbefund war in Ordnung, daher wurde ich wieder entlassen mit dem Fazit des Arztes, dass nichts Besorgniserregendes vorliegt. Zudem muss ich anmerken, dass ich davor eine kurze Zeitspanne lang emotional unter Anspannung und Stress stand. Daher ist es möglich, dass meine Psyche (der grundsätzlich ohnehin zu somatoformen Störungen neigt) sich durch die ES ein Ventil sucht. Mir wurde geraten, bei Bedarf ein Präparat mit Benzodiazepine zu nehmen, aber das würde ich nur äußerst ungerne tun (schon alleine wegen der Gefahr von Abhängigkeit).
Nun ist es so, dass die ES offenbar nur noch abends auftreten (nach der Arbeit). Gleichzeitig fällt mir auf, dass ich viel Luft im Magen zu haben scheine (warum auch immer, ich habe meine Ernährung nicht verändert). Das hat zur Folge, dass ich - parallel zu diesen ES-Phasen oft aufstoßen muss, teilweise ganz schön kräftig. Natürlich frage ich mich jetzt, woher diese Luft kommen kann und ob die ES auch dadurch ausgelöst werden können. Gibt es etwas, das ich dagegen tun kann?
Übrigens habe ich ansonsten keine Beschwerden. Kein Herzrasen, keine Beklemmungen, keine sonstigen Kreislaufprobleme. Nur diese Luft im Magen sowie Verspannungen im Oberkörper (vermutlich arbeitsbedingt).
Die ES sind vereinzelte Doppelschläge, die sich wie ein kurzes Vibrieren anfühlen und Hüstelreiz auslösen. Salven treten keine auf.
Es wäre schön, wenn Sie einen Rat für mich hätten. Vielen Dank!

Bisherige Antworten
13.11.2008, 07:35 Uhr
Antwort

Eine Abklärung durch ein Langzeit- und BElastungs-EKG sollte noch durchgeführt werden. Angesichts der Ausschlusses von Salven ist dies möglicherweise schon erfolgt. Die Luft im Magen resultiert in erster Linie durch beim Schluckakt ventilierte Luft und hat keinen Einfluß auf den Herzschlag, auch nicht auf die ES. VErsuchen Sie Autogenes Training anstelle der Benzodiazepine.

07.05.2010, 07:52 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hoffe mein Beitrag wird noch gelesen bzw. zu Kenntnis genommen oder sogar beantwortet.

Ich habe ziemlich genau die GLEICHEN, beschriebenen Symptome.

Plötzlich aufgetretene ES, jetzt seit ca. 4 Monaten, welche ich ebenfalls mit dem Hüstelreiz bzw. Husten beantworte.

Unmittelbar nach der ES, muss ich ständig aufstoßen und habe vermehrt Luft im Magen.

Herz wurde durch 3 Kardiologen überprüft in entsprechenden Untersuchungen: Befund - Herzgesund!

Die Verspannung im Oberkörper habe ich übrigens auch. Vor allem aus dem Brustwirbelbereich kommend.

WAS wurde denn bei Ihnen fest gestellt, oder wie ging die Thematik weiter????

Es wäre so toll etwas zu hören. Ich habe noch niemanden gefunden, dessen Anamnese so auf die meine passte!

Beste Grüße

18.05.2010, 01:04 Uhr
Antwort

Hallo!
ich habe ebenfalls und z. T. häufig und auch lang anhaltende Extrasystolen. Auch bei mir hängen die mit dem Magen zusammen. Am häufigsten bei leerem Magen oder nach dem Essen. Aber auch Stess und Ärger verstärken diese Symptome. Neulich habe ich beim Fahren mit dem home-Trainer nichts bemerkt, trotz Puls von bis - kurzfristig über 150, Durchschnitt sonst 125) aber zwei Tage später traten die ES schon beim gehen auf, als der Mageninhalt schwapte. Es ist trotz Langzeit EKG und Schilddrüsentest- das Herz sei in Ordnung - sehr beunruhigend. Gibt es hier kein kurzfristiges Medikament, das den Rhythmus wieder in Ordnung bringt, zumindest wenn es länger andauert und schon nach 2 Schlägen regelmäßig die Aussetzer kommen?