Erythrozyten dauerhaft erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.09.2021 | 19:54 Uhr

Guten Abend,

seit ich mich erinnern kann, ist die Erythrozytenanzahl in meinen Blutbildern mehr oder weniger erhöht. Ich habe auch mit einem Eisenmangel zu kämpfen (ohne Anämie; Hämoglobin immer im mittleren Normbereich).

Kann die mäßig erhöhte Erythrozytenanzahl mit dem Eisenmangel zusammenhängen? Müssen weitere Untersuchungen veranlasst werden? Vor allem auch auf Grund der geringen Blutsenkung - diesen Wert habe ich auch bereits seit Jahren unverändert?

Der praktische Arzt hat die erhöhte Erythrozytenanzahl bisher nicht weiter beachtet. Er hat hinsichtlich des Eisenmangels lediglich eine Magendarmspiegelung veranlasst, welche unauffällig war.

Hier die Werte meines letzten Blutbildes (nach der Einnahme von Eisentabletten, also mit halbwegs gutem Eisenwert):

Erythrozyten 5,2 (3,8-5,2) --> dieser Wert schwankt zwischen 5,1 und 5,5

Hämoglobin 14,1 (12-16)

Hämatokrit 0,42 (0,35-0,47) --> dieser Wert schwankt zwischen 0,42 und 0,44

MCV 81 (78-98)

MCH 27 (27-33)

MCHC 33 (32-36)

RDW-CV 15 (11-16)

Blutsenkung 1 h      2 (<20)

Blutsenkung 2 h      8 (<40)

CRP  0,4 (<5)

Eisen 89 (37-145)

Transferrin 2,67 (1,98-3,37)

Transferrinsättigung 24 (15-45)

Ferritin 38 (30-150)

Folsäure 1,4 (4,2-19,8)

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
06.09.2021, 19:56 Uhr
Antwort

Tippfehler beim Folsäurewert: 4,4 ist korrekt.

Lifeline Gesundheitsteam
06.09.2021, 20:17 Uhr

Hallo Frankreich,

Ihre Werte sehen sehr gut aus und geben keinen Anlass zur Sorge. Auch die Erythrozytenzahl ist im Normbereich. Auch wenn bei Ihnen die Erythrozytenzahl manchmal minimalst über dem Normbereich liegt, müssen Sie sich deshalb keine Sorgen machen. Der Normbereich kann zudem von Labor zu Labor etwas schwanken. So lange jedoch Ihre anderen Werte im Normbereich liegen, ist jedoch alles in Ordnung.

Wir hoffen, wir konnten Sie ein wenig beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam