Erhöhter Lipase Wert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.01.2021 | 18:44 Uhr

Guten Abend,

leider bin ich sehr in Sorge da mein Lipase Wert erhöht ist.

Blut wurde abgenommen am 12.01. da lag der Wert bei 212.

Mein Arzt meinte das sei nicht schlimm?!

Am Abend zuvor habe ich eine Pizza gegessen (fettig) er meinte das sei der Grund gewesen, deshalb wurde am 19.01 nochmals Blut abgenommen letzte Mahlzeit vor der Blutentnahme war um 18:30 Suppe. Nun liegt der Wert bei 117 ist zwar gesunken aber dennoch zu hoch.

Dazu muss ich sagen dass ich am Abend zuvor gegen 22:30 noch meinen Antibiotika Saft getrunken habe wegen Angina. Falls das wichtig sein sollte.

Meine restlichen Blutwerte sind top und ein Ultraschall war auch ohne Befund. Dennoch bin ich in großer Sorge.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2021, 13:18 Uhr

Hallo Sue2020,

Dass sowohl die Ultraschalluntersuchung, als auch alle anderen Laborwerte ohne pathologischen Befund waren, ist schon mal sehr gut!

Auch der Lipasewert war ja stark rückläufig.

Der Normalwert der Lipase ist abhängig von der eingesetzten Bestimmungsmethode und unterliegt somit lider oft breiten Schwankungen. Wenn die Bestimmung zum Beispiel mit dem in vielen Apotheken und Arztpraxen verbreiteten Reflotron-Gerät erfolgt, gelten Werte unter 190 U/l als normal.

Falls dieses Gerät bei Ihnen nicht verwendet wurde:

Wir raten Ihnen zu einer erneuten Kontrolle im Verlauf. Aktuell ist ja schon eine starke Regredienz vorhanden, bei der nächsten Kontrolle könnte er bereits im Normbereich sein. Sollte er dann erneut erhöht sein, können Sie erneut Rücksprache mit Ihrem Hausarzt halten, ob noch weitere Untersuchung indiziert sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam