Erhöhter Leberwert GPT

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.08.2019 | 12:52 Uhr

Guten Tag,

Ich bin 43 Jahre alt und männlich.

Einer meiner Leberwerte (GPT) ist seit mehreren Jahren immer dauerhaft erhöht. Der letzte Wert lag bei 82. Andere Werte vorher sind so bei 55-80.  Der letzte Wert der gemessen wurde war allerdings eine Woche nachdem ich eine Sommergrippe (Husten, Schnupfen usw.) hatte und hatte da auch aufgrund von Gliederschmerzen während der Infektion Ibuprofen zur Linderung genommen. Kann Ibuprofen und/oder die Infektion sich auf den GPT Wert auswirken ?

ich habe in Kürze noch einmal eine Blutabnahme sowie einen Ultraschall Termin beim Hausarzt der dann dies mal checkt. Mache mir jedoch schon jetzt panische Gedanken was dabei nun rauskommt,

Alle anderen Leberwerte sind im Normbereich, nur der GPT Wert ist immer erhöht.

ich trinke höchstens ab und zu mal wenig Alkohol (1 Bier oder ein Glas Wein) aber nicht regelmäßig. Vielleicht mal so alle 1-2 Wochen (wenn überhaupt). Allerdings werde ich jetzt komplett drauf verzichten.

Ausserdem nehme ich täglich 1 Tablette Atorvastatin 20mg gegen Hypercholesterämie seit einigen Jahren. Meine Cholesterinwerte sind dadurch perfekt, was meine Kardiologin und mich freut. Ich bin Risikopatient bzgl. Herz- Kreislauferkrankungen aufgrund familiärer Geschichte.

Was kann ich tun um den GPT Wert zu senken ? Atorvastatin kann ich schlecht absetzen weil ansonsten meine Cholesterinwerte wieder hochgehen (und dann mache ich mir in diesem Bereich Sorgen).

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2019, 17:03 Uhr

Hallo sla1998,

Der GPT Wert ist ein Marker, der in den Leberzellen so verteilt ist, dass er bereits bei leichteren Schäden leicht ansteigen kann. Die Erhöhung, die Sie beschreiben, ist eine leichte Erhöhung.
Ursachen für solche Erhöhungen können vielfältig sein. Es kann sich um Nebenwirkungen von Medikamenten handeln, eine Fettleber, die Folge von seltenem Alkoholkonsum, Diabetes und vieles mehr. Eine klare Ursache wird sich leider nicht einfach feststellen lassen, ohne Medikamente abzusetzen oder einen hohen Aufwand an Diagnostik zu betreiben. Da alle anderen Werte offensichtlich gut eingestellt sind, vor allem jene, welche das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, scheint wohl kein akuter Handlungsbedarf zu bestehen. Wir empfehlen Ihnen, dies mit Ihrem Hausarzt zu besprechen.
Ebenfalls zu berücksichtigen ist, dass der Wert auch einfach Ihrem Normwert entsprechen könnte. Da der Wert immer leicht erhöht ist, kann es sein, dass dies einfach bei Ihnen der Fall ist, beispielsweise weil ihre Leberzellen das Protein mehr produzieren als Leberzellen von anderen Menschen. Das hängt damit zusammen, wie solche Normwerte festgestellt werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam