Erhöhter Gamma-GT-Wert / Schwankung / Symptome n.V.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

13.07.2021 | 12:54 Uhr

Hallo,

vorab ein Sorry für den langen Text. Dennoch hoffe ich auf einige Antworten. Ich versuche alles so ausführlich und chronologisch wie möglich zu erklären.

2017/2019 - Großes Blutbild, einfach zum "abchecken" der Gesundheit : Alle Werte im normalen Bereich, auch der Gamma-GT

Vorallem 2017 habe ich noch viel mehr getrunken wie heute. Jedes Wochenende Freitag und Samstag feiern gewesen.

November 2020 - Anfang einer neuen Beschäftigung; zufällig festgestellt durch Betriebsarzt : Hier war mein Gamma-GT Wert bei 135U/l -

Laut Betriebsarzt sollte ich das weitere Vorgehen mit meinem Hausarzt besprechen.

Nachdem ich Kontakt zu meinem Hausarzt aufgenommen habe, machten wir kurz darauf wieder einen Test: GGT ~76U/l - Hier habe ich meine Alkoholgewohnheiten nicht umgestellt.

Nun meinte der Hausarzt, etwas länger zu warten, und den Test dann erneut durchzuführen

Ein Hepatitis-Test, sowie ein Ultraschall wurde durchgeführt. Also Chronische Lebererkrankung und Fettleber oder evtl. Tumore etc. an der Leber sind ausgeschlossen.

2-3 Monate darauf noch ein Test: Gamma GT= 64U/l - Hier habe ich meine Alkoholgewohnheiten nicht umgestellt

2 Monate später zur Kontrolle noch ein Test: GammaGT 127U/l - Hier habe ich mit Freunden aufgrund mehrerer Feiern 4 Tage lang Alkohol getrunken und der Test war 3 Tage darauf: Hier dachte ich mir, okey? Evtl. doch der Alkohol

Vor einer Woche noch ein Test: 129U/l - Hier hatte ich ca. 2 Wochen lang zuvor keinen einzigen Schluck Alkohol getrunken.

Am 30.09 habe ich nochmal einen Test, der Arzt meinte, ich solle 3 Monate lang mal garnicht trinken. Blöd nur, dass ich mit meinen Kumpels Ende Juli bis 07.08 in den Urlaub fahre. Die "sauffen" alle, das kann ich mir doch nicht nüchtern geben. Vorallem am Strand, Meer, Sonne: Ich hoffe ich wisst was ich meine.

Ich möchte nochmal kurz erwähnen, ich bin wirklich kein Alkoholiker.

Ich trinke, wie man es in den jungen Jahren halt macht (zudem auch nicht mehr, als meine Freunde, welche alle gute Leberwerte haben)

Ich trinke ab und zu mal unter der Woche 1 oder 2 Bier, meistens unter der Woche aber garnichts. Und am Wochenende meisten sitzen wir uns gemütlich zusammen, oder jetzt wo Outdoor wieder etwas geboten wird, gehe ich mit meinen Kumpels furt, dort fließt dann natürlich etwas mehr, aber es ist nicht so, als hätte ich jede Woche 3 Vollräusche.

Zudem möchte ich noch erwähnen, dass ich seit ca. 1,5 Jahren "weicheren Stuhlgang" habe. Kein wässriger Durchfall, aber auch keine Wurst. Und selbst wenn eine Wurst, dann auch weich. Beim Abwischen wirkt der Kot irgendwie etwas schleimig. Jedoch hat der "Schleim" keine Farbe, bzw. hat die Farbe des Stuhlgang. Und es ist auch nicht viel, immer nur ganz wenig und auch nur beim Abwischen. Am Stuhlgang selbst erkenne ich dies nicht.

Zu mir noch: Ich bin 23 Jahre alt, 180cm groß und wiege 91Kg

Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.

Ich werde nun:

- auf Alkohol verzichten (ausser im Urlaub), ich hoffe dass ein Monat verzicht, 1 Woche trinken, 8 Wochen verzicht ausreichend ist.

- mich gesünder ernähren wobei ich mich zuvor auch nicht wirklich ungesund ernährt habe; Klar, 1x im Monat McDonald´s oder mal Tortellini mit Schinken Sahne Soße, aber denke dass das in Maßen nicht wirklich Schlimm ist, werde das alles trotzdem mal weglassen.

- Viel weniger Weizen essen (komplett geht nicht), und mehr auf Dinkel umsteigen, da ich als ganz kleines Kind mal Warzen an den Fingern hatte und der 17. den wir besucht haben, vermutet hat, dass es von Weizen kommt. Dann hatte ich kein Weizen mehr zu mir genommen, dann verschwanden die Warzen wieder. Eine Allergie bestand nicht, evtl. eine Unverträglichkeit?? Danach hatte ich nie wieder Probleme mit Weizen eigentlich.

Ach ja, meine Mutter hat eine Schilddrüsen-Unterfunktion: Vor 2-4? Jahren ca. habe ich mich mal testen lassen. Meine ist (war damals?) in Ordnung. Kann sich das in der kurzen Zeit so stark ändern?

Symptome habe ich keine. Mir gehts gut.

Vielen Dank !!!!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.07.2021, 00:55 Uhr

Hallo GreenAumii,

wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, aus unserer Sicht besteht aber auch kein Grund zur Sorge. Sicherlich ist die erneute Untersuchung der Gamma-GT nach längerer Alkoholabstinenz sinnvoll, da Alkohol den Wert auch für Monate ansteigen lassen kann. Das liegt daran, dass der Wert schon bei leichter Leberschädigung ansteigt und die Halbwertszeit mehrere Tage betriägt.
Ursache für die derzeitige Erhöhung könnte natürlich eine Mischung aus Alkohol und ungünstiger Ernährung sein. Das lässt sich aber im Nachhinein so nicht mehr feststellen. Bie der Ernährung sollten Sie im Übrigen auch darauf achten, nicht zu viel Fructose, wie sie oft in Getränken vorkommt, zu sich zu nehmen.
Bezüglich der Schilddrüse sollten Sie sich ebenfalls keine Sorgen machen müssen. Eine erneute Überprüfung mag zwar angebracht sein, allerdings hat das keinen Einfluss auf die Gamma-GT.
Den Stuhl sollten Sie eventuell beim Hausarzt separat nochmals untersuchen lassen. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu den Leberwerten, es könnte aber auch sein, dass hier eine separate Erkrankung vorliegt.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam